Google Maps Navigation für Android 1.6

Google gibt seine kostenlose Navigationslösung auch für ältere Android-Smartphones frei, allerdings bislang nur in den USA.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Mit der Ankündigung einer kostenlosen Turn-by-Turn-Navigation für seine Kartenanwendung Google Maps hat der Suchmaschinenhersteller Google den Navigationsmarkt durcheinandergebracht. Premiere feierte die Anwendung auf der US-Version des Motorola Milestone, dort Droid genannt. Das Droid läuft unter der Googles Smartpone-Betriebssystem Android in Version 2.0 – und nun hat Google die Navigationssoftware auch für ältere Android-Smartphones freigegeben. Die Android-Version 1.6 ist allerdings Voraussetzung, auf noch unter 1.5 laufenden Geräten lässt sich die Software nicht installieren. Android 1.6 läuft etwa auf dem T-Mobile G1, HTC Magic oder dem HTC Tattoo. Ob und wenn ja wann andere Geräte wie das HTC Hero, Samsung Galaxy i7500 oder das T-Mobile Pulse ein Update erfahren werden, ist noch unbekannt.

In der nun vorgestellten Version lassen sich neue Layer einblenden, die etwa Wikipedia-Artikel zu angezeigten Plätzen oder Informationen zum öffentlichen Nahverkehr enthalten können. Nutzer von Android 1.6 müssen jedoch auf einige Features verzichten, etwa die Spracheingabe für Navigationsziele.

Die neue Version ist über den Android Market und derzeit nur für die Vereinigten Staaten erhältlich. Allerdings kursiert seit Kurzem eine inoffizielle Version (Maps-no-root-aligned.zip) von Google Maps Navigation im Netz, die die kostenlose Navigation auch für Deutschland und andere Länder ermöglicht. Die im Archiv enthaltene Datei Maps-no-root-aligned.apk muss auf einer SD-Karte gespeichert und mit Hilfe eines Dateimanagers installiert werden. Beim Start beschwert sich die Anwendung über die fehlende Sprachführungsunterstützung, bietet jedoch an, diese aus dem Android Market zu installieren. Die Software lässt sich ebenfalls nur auf Geräten mit Android 1.6 installieren, Root-Zugang ist dafür nicht erforderlich. (ll)