Qualcomm will AMD-Sparte Globalfoundries beauftragen (Update)

Die als Auftragsfertiger abgespaltene Chip-Herstellungssparte von AMD will für die weltweit sechstgrößte Halbleiterfirma fertigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In einem Vorvertrag (Memorandum of Understanding) haben der weltweit sechstgrößte Chiphersteller Qualcomm und Globalfoundries, die als Auftragsfertiger abgespaltene Chip-Herstellungssparte von AMD, eine Kooperation vereinbart. Noch im Jahr 2010 will die Dresdner Fab 1 von Globalfoundries die ersten Aufträge von Qualcomm annehmen, dabei soll es um Chips für Mobilgeräte gehen. Qualcomm will Halbleiterbaulemente im 45-Nanometer-Low-Power-(LP-)Prozess fertigen lassen und später auch im 28-nm-LP-Prozess. Dabei geht es auch um Systems-on-Chip (SoCs) mit ARM-Kernen für die von Qualcomm sogenannten Smartbooks, die mit Netbooks konkurrieren sollen. Auch ARM kooperiert diesbezüglich mit Globalfoundries.

Qualcomm wird weiterhin auch von anderen Auftragsfertigern (Foundries) Chips beziehen, wie das Unternehmen klarstellt. So arbeiten etwa auch die beiden bisher weltgrößten Foundries, nämlich TSMC und UMC, für Qualcomm.

Globalfoundries hat bisher – außer selbstverständlich AMD – noch nicht viele öffentlich bekannte Kunden, wird mit dem Bau der Fab 2 in Malta/New York zu einer der größten Foundries heranwachsen. Bekannt ist aber etwa, dass STMicroelectronics bei Globalfoundries fertigen lassen will. Durch den Zukauf von Chartered Semiconductor wird die Globalfoundries-Kundenbasis aber rasch wachsen. (Update:) Auch Qualcomm ist bereits Kunde von Chartered. (ciw)