Audi e-tron: Neue Variante des Elektrosportlers in Detroit

Auf der Automesse in Detroit stellt Audi vom 11. bis zum 24. Januar die neueste Variante des e-tron vor. Die jüngste Evolutionsstufe ist mit 3,93 Meter kleiner als die auf der IAA gezeigte Studie

vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Henry Dinger
  • Sven-Olaf Suhl
Inhaltsverzeichnis

Detroit (Michigan/USA), 13. Januar 2010 – Auf der North American International Auto Show (NAIAS, 11. bis 24. Januar) stellt Audi eine neue Variante des e-tron vor. Schon auf der IAA 2009 hatten die Ingolstädter einen Elektro-Sportwagen unter dieser Bezeichnung präsentiert, der optisch und in den Abmessungen an den R8 angelehnt war. Nun folgt das "Detroit-Showcar Audi e-tron". War e-tron Nummer eins noch 4,26 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,25 Meter hoch, fällt das Detroiter Exponat mit 3,93 Meter Länge, 1,78 Meter Breite und 1,22 Meter Höhe deutlich kleiner aus.

Der e-tron Nummer zwei wiegt 1350 kg und wird von zwei Elektromotoren an der Hinterachse angetrieben. Die Motoren stellen zusammen 150 kW (204 PS) und ein maximales Drehmoment von beeindruckenden 2650 Nm zur Verfügung. Sie beschleunigen das Coupé mit Aluminium-Karosserie in nur 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Den Sprint von 60 auf 120 km/h absolviert der Audi e-tron in 5,1 Sekunden. Je nach Fahrsituation und Beschaffenheit der Fahrbahn gelangt das Drehmoment selektiv an die Räder, was Audi zufolge dem Elektrorenner überragende Traktions- und Handlingeigenschaften verleiht. Gespeist werden die Motoren aus Lithium-Ionen-Akkus, die zwischen Fahrgastzelle und Hinterachse platziert sind. Sie stellen einen nutzbaren Energieinhalt von 45 kWh bereit und sollen für 250 Kilometer reichen.

Audi e-tron: Neue Variante des Elektrosportlers in Detroit (16 Bilder)

Detroit-Showcar Audi e-tron: Die neue Variante hat zwei Elektromotoren an der Hinterachse

Eine weitere Neuheit im Detroit-e-tron sind die elektromechanischen, die höhere Rekuperationsgewinne durch die Elektromotoren ermöglichen: Während an der Vorderachse hydraulische Festsättel montiert sind, finden sich an der Hinterachse zwei neuartige, elektrisch betätigte Faustsättel , die ohne mechanische oder hydraulische Übertragungselemente betätigt werden, sondern per Kabel ("brake by wire"). Aufgrund der Entkopplung vom Bremspedal sollen die Elektromotoren des e-tron die komplette Verzögerungsenergie in Strom umwandeln können. Erst bei höheren Verzögerungen wird die elektromechanische Bremsanlage aktiviert. Der Fahrer bemerkt diese Regelvorgänge Audi zufolge nicht, sondern spüre ein berechenbares und konstantes Pedalgefühl wie bei einer hydraulischen Bremse.