Auch Honda muss Fahrzeuge zurückrufen

Auch Honda muss Fahrzeuge zurückrufen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Die Pannenserie in der Automobilindustrie geht weiter. Nach der gigantischen Rückrufaktion bei Toyota, die auch Peugeot und Citroën trifft, läuft jetzt auch eine Rückrufaktion des japanischen Herstellers Honda für Hunderttausende Autos an. Ein Honda-Sprecher wies am Montag in Offenbach darauf hin, dass Deutschland und Kontinentaleuropa davon allerdings nicht betroffen seien. Insgesamt werden 646.000 Wagen des Modells Jazz, das in anderen Ländern auch als Fit oder City vertrieben wird, aus den Baujahren 2007 and 2008 zurückgerufen. In Europa gibt es demnach Probleme lediglich in Ländern mit Linksverkehr wie England, Irland, Malta oder Zypern.

Hintergrund der Aktion ist nach US-Medienberichten der Tod eines Honda-Fahrers in Südafrika nach einem Kurzschluss in der Elektronik des Fensterhebers. Der Honda-Sprecher sagte: "Durch den Gummi an der Scheibe kann unter Umständen Wasser eintreten. Das kann im ungünstigsten Fall über einen Kurzschluss zu einem Schwelbrand führen." In einigen Fällen habe der Defekt den Elektromotor der Fensterheber außer Betrieb gesetzt. (dpa)

(ggo)