Real Networks einigt sich mit Hollywood-Studios

Das Softwareunternehmen hat in einem Rechtsstreit mit sechs Hollywood-Studios nachgegeben und stampft sein DVD-Kopierprogramm RealDVD endgültig ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Filmindustrie kann in ihrem Kampf gegen die Verbreitung ihrer Streifen einen neuerlichen Erfolg verzeichnen. Real Networks gab in einem Rechtsstreit mit sechs Hollywood-Studios nach und stampft nun sein verschlüsselndes DVD-Kopierprogramm RealDVD endgültig ein. Die bisherigen 2700 Käufer sollen ihr Geld zurückbekommen.

"Wir sind froh, diesen Rechtsstreit hinter uns zu lassen", sagte Real-Unternehmenschef Bob Kimball am Mittwoch. US-Richterin Marilyn Patel hatte jüngst wenig Hoffnung gemacht, dass Real Networks als Sieger aus einem Prozess herausgehen könnte. Das Software-Unternehmen zahlt 4,5 Millionen Dollar an die Gegenseite zur Begleichung der Anwaltskosten.

Die Film- und die Musikindustrie gehen seit Jahren mit harten Bandagen gegen das Kopieren ihrer Inhalte vor, das sie für enorme Umsatzeinbußen verantwortlich machen. ()