Abschlussbericht Dauertest: Honda VFR 800 F

Inhaltsverzeichnis

Der Bridgestone verändert das Fahrverhalten eklatant. Etwas der gutmütigen Stabilität des Dunlop am Vorderrad geht verloren zugunsten deutlich größerer Handlichkeit, konkret: geringerer Einlenkkräfte. In Schräglage dann gibt der S21 ein tolles Anlehngefühl, sobald die breiten Kurvenfahrt-Auflageflächen ihre größte Ausdehnung erreichen. Wer seine VFR weniger weit, aber schneller fährt, dem sei dieser Reifen empfohlen. Ich bin noch etwa 2000 km auf dem S21 gefahren, bevor das Motorrad zurück zu Honda ging. Schätzung: Wer es nicht übertreibt mit Schlupf aus der Kurve, wird aus diesem Reifen 5000 bis 6000 spaßige Kilometer holen (hinten).

Fazit

Honda hat mit der VFR viele der größten Tugenden der Baureihe weitergeführt. Das schlichte Design schaut immer noch so gut aus, dass einen Leute darauf ansprechen (sehr selten bei Sporttourern). Die leichte Gewichtsabnahme tat ihr gut. Das integrierte Koffersystem ist zeitgemäß. Die Ergonomie passt sehr vielen Fahrern sehr gut. Der Motor macht viel Spaß, bleibt aber stets sozialverträglich. Diese Tugenden machen die VFR 800 zu einem kleinen Nischentipp für ein richtig gutes Tourenkrad. Ich würde die VFR 800 jederzeit ihrer großen 1200er-Schwester vorziehen.

Nur das mit der Kälte war ein immer wieder nagendes Nervproblem mit null Drehmoment beim Losfahren und einem Kohleschacht von Drehmomentloch im kalten Regen. Da rächt sich die schon etwas in die Jahre gekommene Konstruktion. Alle Neukonstruktionen der letzten Zeit werden mit einem Wärmetauscher Öl-Kühlkreislauf gebaut, sodass der Ölkreislauf vom Thermostat profitiert, schneller warm wird und in einer konstanteren Temperatur läuft.

Ob Honda noch einmal den technischen Kern der VFR neu auflegt, weiß natürlich keiner. Sporttouring-Verkaufszahlen sind ja auch nicht das, was sie einmal waren. Was ich jedoch fest glaube: Wenn das passiert, wird wahrscheinlich wieder ein großartiges Motorrad herauskommen, dann ohne die Ölschwäche. Und das Touring hat mir trotz des Kaltlaufverhaltens immer so viel Spaß gemacht, dass ich abschließend dennoch urteilen möchte: eins der derzeit besten Tourenmotorräder. (cgl)