Abt e-Transporter: Lokal emissionsfrei mit dem VW T6

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Am Ausstellungsfahrzeug ist ein komplettes Aero-Kit mit Frontschürzenaufsatz, Frontgrillaufsatz, Seitenleisten, Heckflügel und Heckschürzenaufsatz sowie – voller Stolz – Abdeckungen für die Endrohrschächte montiert. Reine Show sind freilich auch die 9,0 x 20 Zoll großen Leichtmetallräder mit grünem Rand als Hinweis auf die Antriebsart, darauf Reifen in der Dimension 275/35 ZR20.

Auf der Messe als Showcar mit Spoilerbehang

Das alles stammt aus dem Zubehör, das Abt für den Bulli anbietet und kostet extra. Normalerweise bekommt der Kunde den e-Transporter in Zivil. Das bedeutet, dass er ab Herbst 2019 mit den dezenten Karosserie und Interieuränderungen der überarbeiteten VW T6 erhältlich sein wird.

Wer sich bis 2025 gedulden kann, bekommt dann höchstwahrscheinlich einen VW Buzz direkt von Volkswagen aus Hannover. In einer Anfang 2017 gezeigten Studie hat er eine 83 kWh großer Batterie, Heckradantrieb und 200 kW Motorleistung. Die Top-Version mit je einer E-Maschine an Vorder- und Hinterachse soll 275 kW Systemleistung bieten. Die Energie liefert dann eine Batterie mit 111 kWh Kapazität.

Dass der e-Transporter ist ein Zukunftsmodell sein kann, wurde kürzlich am Beispiel Nissan e-NV200 erkennbar. Obwohl ein Nachfolger kommt, wird der kleine Elektrotransporter noch unverändert weiterproduziert. Die Nachfrage ist einfach zu hoch. (fpi)