Arrested Development

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Die Diesel-Sensation ist 1965 der Peugeot 404 Diesel Record. Der einsitzige Prototyp erzielt auf der Rennstrecke von Montlhéry bei Paris insgesamt 40 Geschwindigkeits-und Zuverlässigkeitsweltrekorde. Dabei legt er über 11.000 Kilometer mit dem Durchschnittstempo von 161 km/h zurück.

Zwei Jahre später kommt mit dem Peugeot 204 Break der seinerzeit kleinste Diesel-Pkw. Mit quer liegendem Motor, Vorderradantrieb und Aluminiumaggregat wechselt er die Paradimen Richtung Moderne. Der Durchbruch des Kleindiesels auf den Massenmarkt gelingt Peugeot dann ab 1978 mit den Modellen 305 und 205. Der 1983 erschienene 205 erreicht als weltweit erster Diesel-Kleinwagen eine Millionenauflage.

Vorreiter bei Partikelfilter und Diesel-Hybrid

Offenbar will man den Fehlstart in den 30er Jahren nicht auf sich sitzen lassen und versucht nun wenigstens in Teilbereichen der Dieseltechnik mit Innovationen zu glänzen. Manchmal gelingt es auch: Die Präsentation serienmäßigen und wartungsfreien Rußpartikelfiltersystems FAP (Filtre à Particules), das den Partikelausstoß auf einen Wert an der Messbarkeitsgrenze reduziert, war ein Meilenstein im Jahr 1999. Damals setzten die deutschen Diesel-Bauer noch sportlich auf möglichst sauberes Rohabgas und mussten lernen, dass sie diesen Sonderweg nicht lange gehen konnten.

Peugeot war 2011 der erste Hersteller, der Diesel-und Elektromotor zusammenspannte: Der 3008 HYbrid4 ist der erste in Großserie gefertigte Full-Hybrid- Diesel der Welt. Später folgten mit 508 RXH und 508 HYbrid4 zwei weitere Full-Hybrid-Diesel. Die Vorarbeiten dazu reichen weit zurück: Schon 1991 baute Peugeot mit dem 405 Break V.E.R.T.1 einen Versuchsträger im Rahmen des V.E.R.-Programms (Véhicule Économique de Recherche. Bei diesem ersten Diesel-Hybrid-Kombi wirken zwei Gleichstrommotoren auf die Hinterräder und werden durch ein Diesel- Stromtriebwerk über Batterien mit Energie versorgt.

(fpi)