Audi bietet Ultra-Varianten mit bis zu 190 Diesel-PS für A4, A5 und A6 an

Die Ultras kommen

Seit dem Herbst 2013 bietet Audi unter der Bezeichnung „Ultra“ einen A3 an, der im NEFZ mit besonders niedrigen Werten glänzt. Nun will Audi dieses Programm ausbauen: A4, A5 und A6 treten ab sofort ebenfalls mit Versionen an, die wenig verbrauchen sollen

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Die neuen Sparversionen heißen bei Audi "Ultra". 8 Bilder
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  • Martin Franz
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Ingolstadt, 5. Februar 2014 – Seit dem Herbst 2013 bietet Audi unter der Bezeichnung „Ultra“ einen A3 an, der im NEFZ mit besonders niedrigen Werten glänzt. Nun will Audi dieses Programm ausbauen: A4, A5 und A6 treten ab sofort ebenfalls mit Versionen an, die wenig verbrauchen sollen.

Bekannte Sparmaßnahmen

Dies hat einen für das Unternehmen wirtschaftlichen Hintergrund: Immer mehr Firmen regeln ihre Dienstwagenvergabe über den CO2-Ausstoß und nicht mehr über die Leistung. Da Audi stark im Flottengeschäft vertreten ist, muss die Marke hier etwas tun. Die Maßnahmen sind in allen drei Modellen gleich: Das Getriebe ist in den beiden höchsten Gängen länger übersetzt, innere Reibung minimiert, die Ölversorgung optimiert. Ein Fliehkraftpendel soll Vibrationen reduzieren, was das Fahren im höchsten Gang bei niedrigsten Drehzahlen angenehm machen soll. Beim A4 wird zudem die Aerodynamik unauffällig verbessert und die Karosserie tiefer gelegt.

Der A4 Ultra wird als Limousine und als Kombi angeboten. Den 2.0 TDI Ultra gibt es mit 136 und mit 163 PS. Die Limousine soll im NEFZ so 3,9 Liter verbrauchen, der Kombi 4,2 Liter. Gegenüber dem Serienmodell wäre das eine Einsparung von 0,4 Litern bei der Limousine, beim Kombi ist der Unterschied mit 0,2 Litern noch geringer. Zudem haben die Ultra-Kunden beim Getriebe keine Wahl: Auch gegen Aufpreis gibt es die Sparmodelle nicht mit Automatik. Das dürfte so manchem Dienstwagenfahrer nicht schmecken.

Gleiches gilt auch für den A5 Ultra, den es als Coupé und mit Fließheck gibt. Hier gibt es vorerst nur den 163-PS-Diesel, die Version mit 136 PS soll demnächst folgen. Er soll im NEFZ mit 4,2 (Coupé) bzw. 4,3 Litern (Sportback) auskommen. Da diese Maschine ansonsten im A5 nicht angeboten wird, bleibt nur der Vergleich zu den anderen Dieselmotoren. Sie brauchen im NEFZ über einen Liter mehr. Den A6 Ultra gibt es gegen Aufpreis auch mit Automatik. Die Limousine soll so 4,4 Liter verbrauchen, mit Schaltgetriebe sollen es 0,1 Liter mehr sein. Der Kombi ist, erstaunlicherweise unabhängig vom Getriebe, stets mit 4,6 Liter angegeben.

Nicht teurer

Alle Ultra-Modelle kosten nicht mehr als die normalen Versionen. Das ändert natürlich nichts daran, dass vor dem Sparen kräftig investiert werden muss. Der A4 Ultra kostet mindestens 32.600 Euro, der A5 Ultra ist ab als Sportback ab 37.350 Euro zu haben. Für den A6 Ultra verlangt Audi mindestens 39.900 Euro, die empfehlenswerte Automatik wird mit 2250 Euro in Rechnung gestellt.