Bayern Derby

Inhaltsverzeichnis

Im Fond des S3 hat man ein klein wenig mehr Platz als im BMW. Die Unterschiede sind aber nicht mehr so groß wie früher. Nach wie vor gilt: Ein ideales Reiseauto für vier große Menschen sind beide nicht. Rücken Fahrer und Copilot die Sitze ganz nach hinten wird es eng. Der BMW bietet mit 360 bis 1200 Liter nur unwesentlich mehr Stauraum als der Audi, der 340 bis 1180 Liter bietet. Nebenbei bemerkt: Der dreitürige S3 bietet mit 325 bis 1060 Liter dann doch spürbar weniger Platz als der BMW.

Reiz des Besonderen

Der BMW kostet als Fünftürer mit Allradantrieb und Automatik 44.750 Euro. Mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Hinterradantrieb sind es noch 40.600 Euro. Serienmäßig sind unter anderem das umfangreiche M-Sportpaket, CD-Radio, Xenonlicht und Klimaautomatik. Der schnellste 1er nimmt eine Sonderstellung innerhalb der Reihe ein: Er ist erheblich teurer als die anderem 1er-Modelle, aber auch besser ausgestattet. Der attraktive Antrieb trägt ebenfalls zum Reiz des Besonderen bei.

Der S3 kostet mit Schaltgetriebe 40.100, mit der S tronic sind es 42.000. Xenonscheinwerfer, Klimaautomatik und CD-Radio sind auch hier Serie. Obgleich der Unterschied, was die Leistung betrifft, zum zwischen dem stärksten, „regulären“ A3 und dem S3 größer als beim BMW ausfällt, fehlt ihm ein wenig der Exotenstatus des M135i. Es mag ungerecht erscheinen, doch obwohl der S3 fast alles richtig macht, ist es letztlich der BMW, der im Gedächtnis haften bleibt. (mfz)