Audi e-tron: Technik-Update

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Audi erklärte das auf unsere Anfrage mit folgenden Worten: „Es ist so, dass der vordere E-Motor bislang immer noch bestromt wurde, auch wenn er ohne Leistung ‚mitgelaufen‘ ist. Durch eine neue Betriebsstrategie/Software läuft der Asynchronmotor komplett unbestromt mit, sofern der Fahrer nicht die volle Leistung des Fahrzeugs abruft. Daher sprechen wir vom ‚Abkoppeln‘ aus dem Antriebssystem. Das ist aber nicht als ein physisches Abkoppeln im Sinne eine Trennkupplung zu verstehen, sondern meint lediglich, dass die E-Maschine keinen Vortrieb leistet und ohne elektrischen/magnetischen Widerstand bzw. ein Schleppmoment mitläuft.“

Kapazität erweitern ...

Einen großen Beitrag zur vergrößerten Reichweite trägt die Batterie bei, die zwar mit 95 kWh brutto ein unverändertes Fassungsvermögen hat. Audi hat davon nun aber mehr nutzbar gemacht: statt wie bisher auf 83,6 kWh beläuft sich die nutzbare Kapazität nun auf 86,5 kWh.

Zudem konnte Audi durch eine Modifikation der Steuerung bei der Rekuperation noch dazugewinnen. Die Rekuperationsstärke ist nun auf Fahrerwunsch deutlicher ausgeprägter, was ein ausgeprägtes Einpedalfahren ermöglichen soll. Vielen Fahrern sei das Bremsmoment dafür zu gering gewesen, deshalb sei dies die Erfüllung eines oft gehörten Kundenwunsches, so Audi. Bei einer Bremsung aus 100 km/h soll der e-tron 55 mit bis zu 300 Nm und 220 kW rekuperieren können. Das sind mehr als 70 Prozent seiner Antriebsleistung, beziffert aber nicht, um wie viel mehr nun rekuperiert werden kann und inwieweit sich das auf die gesamte Energiebilanz im Sinne einer verbesserten Reichweite überhaupt auswirkt.

... oder verringern

Gleichzeitig mit den Verbesserungen für den e-tron 55 bringt Audi eine neue e-tron-Modellvariante mit kleinerem und dadurch etwa 120 Kilogramm leichteren Speicher auf den Markt. Der e-tron 50 wird ebenfalls wahlweise als SUV oder Sportback Coupé angeboten. Seine Batterie speichert brutto 71 kWh, von denen 64,7 kWh netto zur Verfügung stehen.

In beiden Karosserieversionen bietet der e-tron 50 eine Leistung von 230 kW und 540 Nm Drehmoment. Er beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird maximal 190 km/h schnell. Der Verbrauch wird kombiniert mit 21,6 – 26,6 kWh/100 km im WLTP angegeben. Gemessen in diesem Zyklus erreicht der e-tron 50 quattro bis zu 336 Kilometer, in der aerodynamisch etwas günstigeren Sportback-Variante bis zu 347 Kilometer.

Europäische Kunden können die Audi e-tron 55 quattro-Modelle mit verbesserter Energieeffizienz ab sofort ordern. Mit einem Einstieg ab 80.900 Euro bleibt der Preis unverändert. Der neue Audi e-tron 50 quattro mit der kleineren Batterie ist ab sofort zu einem Preis ab 69.100 Euro bestellbar, der Audi e-tron Sportback 50 quattro kostet ab 71.350 Euro. Die abgespeckten Modelle unterschreiten im Nettopreis die Fördergrenze von 60.000 Euro und erfüllen damit im Gegensatz zu den e-tron 55-Modellen die Voraussetzungen für den Umweltbonus in Deutschland. (fpi)