BMW 1er M Coupé: Sportliches Topmodell der 1er-Reihe

Inhaltsverzeichnis

Variable M-Differenzialsperre

Der Münchner Beißer bringt seine Kraft mit einem M-Fahrwerk auf die Straße. Viele Komponenten wurden ursprünglich für den M3 entwickelt. An der Hinterachse ist eine variable M-Differenzialsperre montiert, die bei Traktionsverlust das Antriebsmoment blitzschnell auf das Rad mit dem besseren Grip leiten kann.

Kein Doppelkupplungsgetriebe

Für ein erstklassiges Kurvenverhalten wurde auch die Fahrstabilitätsregelung DSC ergänzt: Hier kann der Fahrer per Knopfdruck den „M-Dynamic-Mode“ aktivieren und erreicht dadurch ein späteres Eingreifen des Stabilisierungs-Helfers. Verzögert wird der Power-Einser durch eine Compound-Bremsanlage. Geschaltet wird per manueller Sechsgang-Box, ein Automatik- oder ein Doppelkupplungsgetriebe ist nicht geplant.