BMW Concept 5 Series Gran Turismo: Neue Formen in der oberen Mittelklasse

Seite 2: BMW Concept 5 Series Gran Turismo: Neue Formen in der oberen Mittelklasse

Inhaltsverzeichnis

Beinfreiheit wie im 7er

Der Fond bietet reichlich Platz: BMW spricht von einer Beinfreiheit auf dem Niveau des BMW 7er sowie von der Kopffreiheit des X5. Die Einzelsitze hinten sind längs stufenlos um 100 Millimeter verschiebbar. Auf Tastendruck klappen die Lehnen elektrisch um und lassen sich so auch stufenlos in der Neigung verstellen. Durch die hinter den Fondsitzen angeordnete Trennwand werden Passagier- und Kofferraum wie bei einer Limousine separiert.

Zwei Gepäckraumöffnungen

Nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen und der Trennwand wächst der Gepäckraum auf sein maximales Volumen von 1650 Litern. Die feste Gepäckraumabdeckung kann im Kofferraumboden verstaut werden. Auffällig ist auch die Heckklappe der Studie. Sie vereint – ähnlich wie beim Skoda Superb – zwei Gepäckraumöffnungen in sich: Das Öffnen einer kleinen Klappe unterhalb des Heckfensters ermöglicht in Kombination mit der geschlossenen Trennwand eine Beladung ohne Zugluft oder Temperatureinflüsse im Innenraum. Sperrige Transportgüter können nach dem Öffnen der großen Heckklappe bequem verstaut werden.

Markteinführung im November 2009

Im November 2009 soll der 5er GT auf dem Markt erscheinen. Das Serienmodell wird sich kaum von der Studie unterscheiden, nur leichte Detailänderungen wie beispielsweise an den Außenspiegeln und beim Armaturenbrett sind zu erwarten. Zu den Motorisierungen war zu erfahren, dass sich der 5er GT zunächst an der Motorenliste des 7er orientieren wird – Vierzylindermotoren werden also erst später kommen. Das gleiche gilt für den Allradantrieb. (imp)