Sieg der Bequemlichkeit

Inhaltsverzeichnis

Ob sich aber das Kürzel ASB durchsetzt, darf bezweifelt werden. Es sagt ja bis heute noch niemand „Sports Activity Vehicle“ zu einem BMW X5 und seinen Abkömmlingen, obwohl man sich diese Bezeichnung bereits zum Erscheinen vor 14 Jahren so schön ausgedacht hatte.

Langstreckenläufer mit 160 PS

Die BMW S 1000 XR ist ein äußerst potentes Bike, sie erhielt den Ein-Liter-Reihenvierzylinder der S 1000 R, der schon durch exzellente Fahrleistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. Der Motor leistet eindrucksvolle 160 PS bei 11.000/min und liefert 112 Nm bei 9250/min. Damit könnte die Langstreckenläuferin so manches Sportmotorrad abhängen.

Zwar ist die XR vollgetankt mit 228 kg um 22 kg schwerer geraten als ihre Naked-Bike-Schwester, dafür bietet sie aber allein schon durch die größere Verkleidung mehr Komfort. Auch wenn sich die üppig dimensionierten Alurahmen ähneln, musste er für die XR neu entwickelt werden. Die Federwege sind beim Adventure-Sport-Ableger mit 150 mm vorne und 140 mm hinten länger, ebenso der Radstand mit 1548 mm und der Nachlauf mit 117 mm, dafür geriet der Lenkkopfwinkel mit 64,5 Grad um 0,9 Grad steiler.

Lange Extras-Liste

Wie bei BMW nicht anders zu erwarten war, bekam auch die S 1000 XR das volle Elektronikprogramm. ABS, ASC und zwei Fahrmodi sind serienmäßig an Bord, aber die eigentlich interessanten Spielsachen kosten natürlich Aufpreis: das teilintegral abschaltbare Race-ABS, Kurven-ABS (ABS Pro genannt), dynamische Traktionskontrolle (DTC) mit Schräglagensensor, Dynamik Paket mit noch mehr Fahrmodi, das elektronisch geregelte Fahrwerk Dynamic ESA und der Schaltassistent Pro, der Hoch- und Runterschalten ohne Kuppeln ermöglicht.

15.200 Euro will BMW als Listenpreis für die neue XR haben, das sind 2100 Euro mehr als S 1000 R. Wer sich all die netten Extras gönnt, wird schnell die 20-Mille-Grenze erreichen. BMW hat bereits verraten, dass es ein Touring- und ein Dynamic-Paket geben wird. Ersteres wird Dynamic ESA, Heizgriffe, Kofferhalter, Vorbereitung für das Navi, Hauptständer und Gepäckbrücke enthalten. Das Dynamic-Paket bietet Fahrmodi Pro (also DTC und ABS Pro), Schaltassistent Pro, Tempomat und LED-Blinker. Erhältlich ist die S 1000 XR ab 1. Juni 2015 und wird BMWs Motorradsparte garantiert weiteres Wachstum bescheren. (fpi)