BMW S 1000 XR: Ein Zweirad-SUV mit Enduro-Optik fürs Reisen auf der Straße

Sieg der Bequemlichkeit

BMW hat mit der S 1000 XR nun auch ein Geländemotorrad für die Straße. Ein Zweirad-SUV, das den Eindruck nahelegt, es könnte, wenn es wollte. Ob sich „Adventure-Sport-Bike“ dafür durchsetzen wird? Bis heute sagt jedenfalls noch niemand „Sports Activity Vehicle“ zu einem BMW X5

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  • iga
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Köln, 17. November 2014 – Der durchschnittliche Motorradfahrer in Deutschland wird immer älter. Er geht inzwischen stramm auf die 50 zu. Da überholt Bequemlichkeit langsam die Attraktivität der körperlichen Herausforderung. Otto-Normal-Motorradfahrer will nicht mehr bei jeder Bremsung Liegestütze auf den Stummellenkern machen müssen und die Fahrt mit Gymnastikpausen wegen der Rückenschmerzen unterbrechen müssen. Deshalb greift er bevorzugt zu Motorrädern, die mit einer aufrechten Sitzposition eine altersgerechte Schonhaltung unterstützen, aber großem Hubraum.

Vielleicht einer der Gründe aus dem sich große Reiseenduros wie geschnitten Brot verkaufen, reine Sportmotorräder aber so gut wie gar nicht mehr. Ja, „Enduro“, auch wenn sich fünf Zentner Lebendgewicht der Geländetauglichkeit entgegenstemmen und weit über 100 PS Leistung den Hinterreifen ohne Traktionskontrolle auf Schotter permanent durchdrehen lassen.

Die Reiseenduro ist tot, es lebe das Adventure-Sport-Bike

Wenn sich mit so etwas aber eh niemand mehr ins Gelände traut, kann man Zutaten wie große Drahtspeichenfelgen und lange Federwege auch gleich weglassen und das Motorrad mit 17-Zoll-Gussfelgen sowie gekürzten Federwegen auf den reinen Straßeneinsatz trimmen – nur muss es tunlichst immer noch nach Reiseenduro aussehen. Den Weg schlug schon vor einigen Jahren Triumph mit der Tiger 1050 ein, Ducati folgte mit der Multistrada 1200, Kawasaki mit der Versys 1000, Honda mit der VFR800X Crossrunner und Aprilia mit der Caponord 1200.

Nun hat BMW mit der S 1000 XR nachgezogen und ersann für das Segment gleich die passende Bezeichnung: Adventure-Sport-Bike. Das zweirädrige Pendant zu den SUVs, den Sport Utility Vehicles, die mit dem Geländeeinsatz genau so wenig am Hut haben, aber den Eindruck erwecken sollen, sie könnten, wenn sie wollten.