Berliner können sich als Tester für den Mini E bewerben

Seite 2: Berliner können sich als Tester für den Mini E bewerben

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Rabatt für Auskunftsfreudige

Wer am wissenschaftlichen Begleitprogramm teilnimmt, erhält immerhin einen Nachlass von 250 Euro auf die Monatsgebühr. Zum Vergleich: Ein aktuelles Leasing-Angebot für einen benzingetriebenen Mini One inklusive Versicherung und Service liegt bei rund 250 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Gesamtfahrleistung von 30.000 Kilometern, was 833 Kilometern pro Monat entspricht. Hinzu kommen jedoch noch Einmalbeträge wie die "Mietsonderzahlung", die umgerechnet auf die Laufzeit weitere 125 Euro im Monat ausmachen – ohne die Kosten für die Antriebsenergie stehen 375 Euro monatlich für den viersitzigen Benziner 400 Euro für den batteriebefrachteten Zweisitzer gegenüber.

Unterwegs tanken

Alternativ zur Aufladung an der heimischen Wallbox will der Stromversorger bis zum Projektstart im "Frühsommer" rund 50 öffentlich zugängliche Stromsäulen aufstellen. Diese werden laut Vattenfall aus Edelstahl gefertigt und sind gegen Vandalismus geschützt. Wer Strom tanken will, benötigt eine ID-Karte, um die Ladeklappe zu öffnen. Dahinter befinden sich zwei Steckdosen: Eine CEE-Dose mit 400 V/32 A sowie eine herkömmliche Schuko-Steckdose mit 230 V/16 A. Während des Ladevorgangs wird die Klappe geschlossen, danach kann sie nur mit derselben ID-Karte wieder geöffnet werden, um das Ladekabel freizugeben. Die Kundenidentifikation dient ferner dazu, die entnommene Energiemenge den einzelnen Testern zuzuordnen. Konkrete Angaben zum Preis pro Kilowattstunde macht der Stromversorger derzeit noch nicht.

Bislang steht erst eine derartige Ladesäule auf dem Parkplatz vor dem Vattenfallgebäude in der Puschkinallee 52 in Berlin-Treptow – bis zum Projektstart soll es 50 solcher Säulen geben. Um die Li-Ion-Akkuzellen zu schonen, wird die Batterieeinheit BMW zufolge um maximal 28 kWh entladen: Bei einer Betriebsspannung von 380 V genügt es also, den E-Mini ein knappes Stündchen an die 400-V-Dose anzuschließen, um wieder bis zu 250 Kilometer weit fahren zu können. Bei einem Stromverbrauch von 12 kWh/100 km und angenommenen 18 Cent pro Kilowattstunde betragen die Energiekosten für 100 Kilometer Fahrt gerade einmal 2,16 Euro. 8 Liter Benzin schlagen hingegen mit über 9 Euro zu buche.