Was unterscheidet die beiden 200-PS-Benziner mit DSG?

Bruderzwist: VW Scirocco im Vergleich mit dem Audi TT

Welches der beiden Golf-Derivate mit 200 PS starkem Turbo-Benzindirekteinspritzer und 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist die bessere Wahl? Ein Vergleich

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Von
  • sg
Inhaltsverzeichnis

München, 30. Januar 2009 – Wer fürchtete, dass Plattform-Strategie und Gleichteile-Politik der Hersteller zwangsläufig zu einer Verödung der Modell-Landschaft führen würden, wird zumindest angesichts so individuell gestalteter Autos wie dem Audi TT und VW Scirocco zugeben müssen, dass es auch anders geht. Wir haben uns die nahen Verwandten des Golf näher angesehen und wollten wissen, wo die Unterschiede liegen und wo sie ihre enge Verwandtschaft nicht leugnen können. Schließlich findet sich unter den Motorhauben unserer Testkandidaten der gleiche Turbo-Benzindirekteinspritzer mit 200 PS, der via Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe die Vorderräder antreibt.

Zurück in die Gegenwart

TT und Scirocco sind für ein Publikum konzipiert, das sich in den 1970er-Jahren für den NSU Prinz TT – den Namenspatron unseres Ingolstädters – oder den Ur-Scirocco begeistert hätte, also Singles oder Paare, die ein schickes, sportliches und vergleichsweise kostengünstiges Auto suchen und denen ein Golf zu "mainstream" ist, selbst wenn ihn ein GTI-Logo schmückt.

Karosserie / Innenraum

Die zweite Generation des Audi TT wirkt auch zwei Jahre nach ihrer Markteinführung noch immer sexy – wenn auch auf die betont kühle und technische Art, die im Hause Audi zum guten Ton gehört. Vorbei sind aber die Zeiten, in denen sich ein TT-Fahrer wie der Lenker eines Schützenpanzers fühlen musste: Front- und Seitenscheiben fallen zwar nicht viel größer als beim Vorgänger aus, aber dieser kleine Unterschied hilft schon beträchtlich. So muss man sich etwa nicht mehr den Hals verrenken, um von der Haltelinie aus die Ampelsignale erspähen zu können. Die Verarbeitung im Inneren ist Audi-typisch perfekt und die Materialien wirken sehr edel. Die in unserem Testwagen verbauten Zusatzpakete (Leder und Aluminium) werten das Cockpit ebenso auf wie das optionale, seidenweiche Leder "Feinnappa". Trotz aller Perfektion: Richtig abgedreht-coole Details wie sein Vorgänger hat der neue TT im Innenraum nicht zu bieten.