Bruderzwist: VW Scirocco im Vergleich mit dem Audi TT

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Typische Audi-Lenkung im TT

Der Audi kann dies alles aber noch einen Tick besser, fühlt sich noch ein wenig neutraler und flotter an und vermittelt somit einen Hauch mehr an Sportlichkeit. Der auffälligste Unterschied betrifft die Konditionierung der Lenkungen. Beide Systeme bieten spontane Reaktionen und gute Rückmeldung. Der VW pflegt allerdings etwas härtere Umgangsformen und gibt sich von Anfang an deutlich straffer. Die TT-Lenkung ist bei moderatem Tempo auffällig leichtgängig und verhärtet sich erst bei höheren Geschwindigkeiten merklich. Egal ob im soften oder harten Modus: Auch das Ingolstädter Setup geht äußerst präzise zu Werk und lässt den Piloten damit spontan Vertrauen in die Fähigkeiten des 2+2-Sitzers fassen. Ebenfalls ähnlich gut, aber unterschiedlich konditioniert sind die Bremsen. Während die Audi-Stopper etwas später zupacken, reagiert das VW-Pedal extrem früh auf Input. Die eigentliche Bremsleistung liegt bei beiden Kandidaten auf hohem Niveau, auch wenn der Audi noch eine Spur bissiger und souveräner verzögert.

Kosten

Spätestens wenn es ums liebe Geld geht, schlägt die große Stunde des Scirocco. Beim Verbrauch liegen beide noch in etwa gleichauf, die Kaufpreise hingegen stammen aus zwei verschiedenen Welten. Während sich Audi den deutlich schickeren Innenraum und die aufwendige Spaceframe-Karosserie fürstlich entlohnen lässt, stellt der etwas konventioneller konstruierte Scirocco nämlich fast ein Sonderangebot dar. 27.400 Euro sind für das 200-PS-Modell mit DSG fällig. Selbst unser gut ausgerüsteter Testwagen kommt inklusive Klimaautomatik, Touchscreen-Navi und 18-Zoll-Rädern "nur" auf 34.481 Euro. Sicher: Das ist kein Pappenstiel, aber für diese Summe gäbe es den Ingolstädter noch nicht einmal in Basisausführung: Mindestens 35.250 Euro wollen die Ingolstädter für den 2+2-Sitzer mit S tronic sehen. Der Komplettpreis unseres Exemplars liegt dank zahlreicher Optionen in einer Region, die für die 200-PS-Klasse nur als heftig bezeichnet werden kann: Der Testwagenpreis von 45.365 Euro erscheint angesichts des Gebotenen dann doch reichlich überzogen. (imp)