Teilautnonom

Inhaltsverzeichnis

Der zweieinhalbfache Benzinpreis reicht übrigens nur dann, wenn das Aufladen ganz ohne menschliches Zutun erfolgen kann. Tesla hat den Prototypen einer Roboterschlange mit Ladekabel gezeigt. Beweist sich diese Lösung in der Carsharing-Praxis nicht, müsste zusätzliches Personal eingestellt werden. Dann sollte der Benzinpreis aber schon auf das Vierfache steigen, damit Elektroautos preislich mithalten könnten.

Forscher betonen Vorteile

Die Forscher gingen davon aus, dass selbstfahrende E-Autos in einer Carsharing-Flotte mehrere Vorteile haben: Im Unterschied zu heute verfügbaren Carsharing-Autos, müssen die Selbstfahrer nicht an bestimmten Plätzen abgestellt und auch nicht von Hand umverteilt werden. Denn das tun sie von selbst.

Im Unterschied zu privaten Elektroautos müssen sich die Benutzer keine Sorge darüber machen, dass sich der Akku leeren könnte. Denn zu lange Fahrtaufträge nimmt das selbstfahrende Auto gar nicht an. Und gegenüber Diensten mit Chauffeur fallen Kosten und Sicherheitsbedenken hinsichtlich des Chauffeurs weg.