Comeback in Genf: De Tomaso Deauville

Inhaltsverzeichnis

Drei Modellreihen geplant

Die ersten Auslieferungen des Deauville sind für September 2011 geplant, die Produktion soll im Sommer starten. In Grugliasco bei Turin und Livorno wird dann jeder De Tomaso von Hand gefertigt. Die Motorenpalette soll noch um einen V8-Benziner mit 550 PS und um einen Diesel ergänzt werden. Zugleich wird die Modellpalette erweitert: Ende 2011 wird die Neuauflage des Pantera-Sportwagens gezeigt, ein Jahr später soll eine nicht näher spezifizierte Limousine auf den Markt kommen. Insgesamt belaufen sich die Investitionen auf 116 Millionen Euro. Schlussendlich sollen 3000 Deauville, 3000 Limousinen und 2000 Pantera jährlich gebaut werden.

Ein Fiat als De Tomaso?

Interessant ist zudem ein weiterer Fakt, den De Tomaso bekannt gegeben hat. Geplant ist der Kauf des Fiat-Werks im sizilianischen Termini Imerese. Dort sollen ein luxuriöser Kleinwagen und ein hochwertiges, kleines SUV in Stückzahlen von bis zu 40.000 Exemplaren vom Band laufen. Vermutlich dürfte es sich um leicht modifizierte Fiat-Modelle handeln. Bereits in den 1970er-Jahren hatte De Tomaso einen Kleinwagen der italienischen Marke Innocenti "geadelt". (imp)