Der "Conti.eContact" ist für den kleinen Renault Twizy Urban freigegeben

Conti bietet einen speziellen Reifen für Elektroautos an

Continental hat einen neuen Reifen speziell für Hybrid- und Elektro­autos vorgestellt. Der "Conti.eContact" hat bereits eine Freigabe zur Ausstattung des kleinen Elektroautos Renault Twizy erhalten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ggo

Hannover, 16. Februar 2012 – Continental hat einen neuen Reifen speziell für Hybrid- und Elektroautos vorgestellt. Der "Conti.eContact" hat bereits eine Freigabe zur exklusiven Ausstattung des kleinen Elektroautos Renault Twizy erhalten. Darüber hinaus will Continental weitere Dimensionen des Reifens anbieten.

Leichter, schlanker, steifer

Besonders bei Elektroautos gibt es laut Conti spezielle Anforderungen an Reifen. Sie sollen idealerweise einen besonders niedrigen Rollwiderstand haben und wenig Geräusche von sich geben, weil sie weniger als sonst von Motorengeräuschen überlagert werden. Andererseits müssen sie keine hohen Geschwindigkeiten aushalten. Das eröffnet laut Hersteller die Möglichkeit einer grundlegend neuen Reifenkonstruktion.

Eine Reduzierung des Rollwiderstands erreichten die Entwickler demnach durch eine bisher unübliche Reifendimension von 195/55 R 20 – eine sehr große und schmale Auslegung. Der große Umfang führe zu einer geringeren Verformung der Aufstandsfläche, was den Rollwiderstand reduziere. Außerdem würden sich daraus eine vergleichsweise hohe Tragfähigkeit und gut Voraussetzungen für eine stabile Seitenwand ergeben, die laut Conti so gestaltet wurde, dass beim Ein- und Ausfedern des Reifens weniger Energie verloren geht. Auch die Gürtelstruktur verforme sich aufgrund der flachen Reifenform wenig, was ebenfalls den Rollwiderstand verringere.

Neue Wege beim Profil

Das Profil wurde nach Herstellerangaben mit seiner Kombination von vier Längsrillen, hoher Lamellenzahl, den Verzicht auf Querrillen und Steifigkeit der Profilrippen auf niedrigen Rollwiderstand und geringe Geräuschabstrahlung hin getrimmt. Gleichzeitig seien so präzise Handling-Eigenschaften und sichere Nässebremswege erreicht worden, berichtet Conti. Stell sich die Frage, ob nicht gerade neue Erkenntnisse zum Profile auch auf konventionellen Reifen übertragbar wären. (ggo)