Porsche zeigt in Genf die neue Generation des Sport-SUV

Der neue Porsche Cayenne

Porsche hat das große SUV Cayenne vollständig neu entwickelt. Alle Modelle werden leichter und sparsamer, zudem gibt es eine Hybridvariante

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  • ghe
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Genf (Schweiz), 25. Februar 2010 – Am Porsche Cayenne schieden sich von Anfang an die Geister. Für Gegner großer und durstiger Autos war er ein willkommenes Feindbild, für seine Besitzer endlich mal ein großes SUV mit dem richtigen Markenlogo. Auch in der nächsten Generation werden sich Gegner großer SUVs nicht mit dem Cayenne anfreunden, obwohl er in fast jeder Hinsicht abgespeckt hat ist und es eine ernst zu nehmende Hybridversion gibt.

Mehr Raum

Der Cayenne ist um 180 Kilogramm leichter geworden – angesichts eines bisherigen Mindestgewichts von über 2200 Kilogramm schien das allerdings auch dringend angeraten. Für mehr Platz im Innenraum wurde der Radstand des Cayenne um 40 Millimeter verlängert. Insgesamt legt der Wagen um 48 Millimeter zu. Einer verbesserten Variabilität zuliebe ist die Rückbank des Wagens um 16 Zentimeter in der Längsrichtung verschiebbar.

Weniger Verbrauch

In allen Motorvarianten sinkt der Verbrauch des Cayenne. Das Einstiegsmodell mit 3,6-Liter-V6 hat jetzt 300 PS, konsumiert aber in Verbindung mit der neuen und bei dieser Motorisierung optionalen Achtgang-Automatik nur noch 9,9 Liter pro 100 Kilometer, gut 20 Prozent weniger als bisher. Das gilt auch für den 240-PS-Diesel: 7,4 anstelle von 9,3 Liter genügen auf 100 Kilometer. Der Durst des Cayenne S mit seinem 4,8-Liter-V8 sinkt um 23 Prozent auf nun 10,5 Liter pro 100 Kilometer. Dabei steigt die Leistung von 385 auf jetzt 400 PS. An der Spitze steht der Cayenne Turbo, dessen 500-PS-Aggregat sich jetzt ebenfalls mit 23 Prozent weniger Sprit zufrieden gibt. So werden nur noch 11,5 anstatt ursprünglich 14,9 Liter Super pro 100 Kilometer konsumiert. Allen Ausführungen gemeinsam ist ein Start-Stopp-System, eine Bordnetzrekuperation sowie ein Thermo­manage­ment für Motor- und Getriebekühlkreislauf, das zum Beispiel ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur ermöglicht.

Top-Modell: Cayenne S Hybrid

Als Weltpremiere zeigt Porsche den Cayenne S Hybrid. Ein 245 kW (333 PS) leistender Kompressormotor, bekannt aus dem Audi S4, wird von einem 34-kW-Elektromotor (47 PS) unterstützt. Insgesamt resultiert daraus eine Systemleistung von 280 kW (380 PS) und ein maximales Drehmoment von 580 Nm. Letzteres liegt bereits bei 1000 U/min an.