Der neue Porsche Cayenne
Seite 2: Der neue Porsche Cayenne
Zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor gibt es im Unterschied zu anderen Parallelhybriden eine Trennkupplung. Sie macht es möglich, jeweils nur mit Elektro- oder Verbrennungsmotor zu fahren. Geschwindigkeiten bis 60 km/h können bei ruhiger Fahrweise auf kurzen Strecken rein elektrisch absolviert werden. Bei GeschwinÂdigkeiten bis 156 km/h kann der Verbrennungsmotor abgeschaltet und vom Antriebsstrang abgekoppelt werden, um beim so genannten "Segeln" weiter Sprit zu sparen. Ungewöhnlich ist auch die Auslegung des Getriebes: die oberen beiden Gänge der Achtgang-Automatik sind sehr lang ausgelegt – beim Boosten gleicht das der Elektromotor aus, bei rein verbrennungsmotorischer Fahrt dient es natĂĽrlich einem niedrigeren Verbrauch.
Niedrigster Kohlendioxid-AusstoĂź
Der Cayenne S Hybrid konsumiert 8,3 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-AusstoĂź von 193 g/km entspricht. Damit ist das Hybrid-Modell der Cayenne mit dem geringsten CO-AusstoĂź. Porsche legt zudem Wert auf die Feststellung, dass einschlieĂźlich des Hybriden drei der fĂĽnf angebotenen Cayenne-Modelle unter 10 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbrauchen.
Preise und Start-Datum
Der neue Porsche Cayenne wird erstmals auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März 2010) der Öffentlichkeit präsentiert. Zu haben ist er dann ab dem 8. Mai 2010. Die Preise starten bei 55.431 Euro für den Cayenne, 59.596 für den Cayenne Diesel, 72.686 für den Cayenne S, 78.636 für den Cayenne S Hybrid und gehen hoch bis 115.526 Euro für den Cayenne Turbo. (imp)