Mit dem neuen Auris verabschiedet sich Toyota von der Biederkeit des Vorgängers

Der neue Toyota Auris kommt mit "kühnem Blick"

Toyota stellt in Paris die Neuauflage des Auris vor. Die zeigt sich optisch deutlich verändert: Der Newcomer wird flacher und länger als sein Vorgänger. Die neuen Scheinwerfer schauen zudem "kühner" als bisher drein

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  • hdi
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Köln, 20. August 2012 – Toyota stellt auf dem Pariser Autosalon (27. September bis 14. Oktober 2012) die Neuauflage des Auris vor. Er gibt sich deutlich flotter als sein doch sehr gesetzt wirkender Vorgänger. Das zeigt sich zum Beispiel in der Gestaltung der neuen Scheinwerfer, die jedem Auto ihr Gesicht geben: Von "keen look"-Design spricht Toyota, also einem besonders kühnen Blick, mit dem der neue Auris sich aufmacht.

Flacher und länger

Der Newcomer wird 55 Millimeter flacher als sein Vorgänger. Das dient einer verbesserten Aerodynamik und führt zu einem cW-Wert von 0,28, was dem Verbrauch zugute kommen soll. Der nun niedrigere Schwerpunkt soll zudem die Handling-Eigenschaften verbessern. Vorn trägt der Auris das aktuelle Toyota-Markengesicht mit trapezförmigem Kühlergrill und LED-Tagfahrleuchten. Im Profil zeigt sich der Kompakte deutlich gestreckt. Das Modell ist um 30 auf 4275 Millimeter Länge gewachsen, wobei der Radstand von 2600 Millimeter unverändert blieb. In der Seitenansicht fallen die auf Wunsch mit schwarzem Klavierlack gefärbte B-Säule und eine dynamisch gestaltete C-Säule auf. Eine ansteigende Chromleiste betont die Gürtellinie. Die neu geformte Heckklappe schwingt beim Öffnen jetzt weiter nach oben, zudem umspannen die Rückleuchten nun das ganze Hinterteil.

Während der Vorgänger des neuen Auris reichlich barock wirkte, hat Toyota dem Neuen eine weitaus modernere und dennoch sehr eingeständige Linie verpasst. Klare Grundlinien verbinden sich mit weichen Gestaltungselementen – das Design ist angenehm und frei von Aggresivität, ohne deswegen aber dröge zu wirken.

Bessere Materialien

Für den Innenraum versprechen die Macher von Toyota mehr Platz, mehr Komfort und fühlbar bessere Materialien. Lüftungsdüsen, Instrumente, Mittelkonsole, Klima-Regler und Audiosystem sowie die Türpanele sind in dunklem Chrom eingefasst. Außer einem Nappa-Lederlenkrad gibt es je nach Ausstattung auch Ledereinsätze am Armaturenbrett. Optional ist ein großes Panorama-Sonnendach zu haben.