Die Honda CRF 450 RX bleibt ein Sportgerät

Inhaltsverzeichnis

Vermutlich hat Honda gar nicht erst darüber nachgedacht, die CRF 450 RX überhaupt für eine Straßenzulassung fit zu machen. Dabei wären die Maßnahmen gar nicht so aufwendig. Die findige italienische Firma Red Moto bietet schon seit Jahren Enduros auf Basis der Honda-Motocrosser an, mit Scheinwerfer, Rücklicht, angepassten Federelementen, Kennzeichenträger und leiserem Auspuff. Selbst in Deutschland können sie per Einzelabnahme für den Straßenverkehr bei entsprechend reduzierter Leistung zugelassen werden.

Keine Straßenzulassung

In den USA erfreuen sich Cross-Country-Rennen sehr großer Beliebtheit und nach Scheinwerfern fragt dort niemand. Deshalb hat Honda die CRF 450 RX für die dortigen Belange mit einem 18-Zoll-Hinterrad, Seitenständer und E-Starter ausgerüstet. Außerdem verweisen sie auf einen „großen Tank“, der mit 8,5 Litern nicht wirklich üppig ausfällt. Die Federelemente wurden für den Enduro-Einsatz überarbeitet und weicher abgestimmt, denn in langsamen, holprigen Passagen sind straffe Motocross-Fahrwerke von Nachteil.

Auch sonst verfügt die CRF 450 RX über erstklassige Qualitäten. Der Zylinderkopf wurde neu konstruiert und geriet kompakter, der Ventilhub sowie die Ventile sind größer, die Verdichtung erhöht und das Einlasssystem lässt die Luft nun auf geraderem Weg einströmen. Honda gibt ein um elf Prozent verbessertes Leistungsgewicht an. Der charakteristische Doppelrohrauspuff blieb erhalten. Tatsächlich ist über den gesamten Drehzahlbereich mehr Power vorhanden, vor allem aber die Spitzenleistung wurde angehoben.

Der Aluminiumrahmen wurde neu entwickelt, wiegt nur noch 9,14 Kilogramm und verfügt über eine modifizierte Geometrie. Der Schwerpunkt der Maschine wurde abgesenkt, was der Handlichkeit zugute kommt und auch die Balance wurde verfeinert. Die Verdrehsteifigkeit des Rahmens wurde um 6,8 Prozent verringert, was zu einem verbesserten Fahrgefühl in Kurven führen soll. Laut Honda bringt die CRF 450 RX vollgetankt 118 Kilogramm auf die Waage.