Die Technik der BMW K 1600 GT

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Außer diesen großen technischen Lösungen stecken die Tourenkräder noch voll kleiner Details, die es sonst fast nirgends gibt. Ein Soundsystem mit iPod-, iPhone- und USB-Anschluss zum Beispiel; oder das in die Frontverkleidung integrierte, beim Abschließen automatisch gegen Diebstahl gesicherte Navigationsgerät (ein leicht modifiziertes Garmin Zumo 660, verkauft als "BMW Motorrad Navigator 4"); oder die eingangs erwähnte elektrische Zentralverriegelung für Staufächer und Koffer; oder die für BMWs K-Modelle typische, für Motorräder ansonsten höchst untypische Vorderradführung vermittels Doppellängslenkern.

Technik-Fest

Es ist eine Festung des High-Tech-Tourens, und sie funktioniert auf allen Ebenen, von der emotionalen bis zur dynamischen, sehr gut. Die Sechszylindertourer sind damit jedoch auch hochkomplexe Gesamtsysteme. "Bis ins letzte Bit verstehe auch ich das nicht mehr", gibt der Projektleiter der K- und S-Baureihe Markus Poschner unumwunden zu. Diese Komplexität macht nachdenklich, wie gut das alles den nagenden Zahn der Zeit übersteht. Andererseits haben sich genau diese Bedenken zum Beispiel bei Hondas Turbo-Güllepumpe zum Beispiel als vollkommen irrelevant herausgestellt, obwohl die im finsteren 1982 beängstigend technoid daherkam. (Clemens Gleich) (ggo)