Die Technik der neuen Mercedes B-Klasse

Inhaltsverzeichnis

Diesel mit Downsizing

Für die Diesel-Aggregate der B-Klasse bedient sich Mercedes bei den größeren Baureihen. Der in der C-, E-, und S-Klasse eingesetzte und dort längs eingebaute 2,2-Liter-Vierzylinder wird im kompakten Modell mit einem auf 1,8 Liter verkleinerten Hubraum quer verwendet. Viel Feinarbeit, beispielsweise in Form reduzierter Reibung oder beim Wirkungsgrad des Turboladers, sollen das Aggregat effizienter machen. Wie der Turbo-Benziner wird der Diesel in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 109 und 136 PS. Die Drehmomente betragen 250 und 300 Nm. Auch bei den Selbstzündern ist eine Start-Stopp-Automatik serienmäßig mit an Bord.

Weiterentwicklung des "Sandwich"-Bodens

Neben den Diesel- und Benzin-Aggregaten ist künftig auch der Einsatz alternativer Antriebe denkbar. Die neue B-Klasse bekommt aber keinen kompromisslosen "Sandwich"-Boden mehr wie der Vorgänger. Stattdessen ist der Fahrzeugboden so gestaltet, dass er in einer alternativen Variante produziert werden kann und dann beispielsweise Platz für Batterien bietet.

Schaltung manuell oder mit Doppelkupplung

Für die B-Klasse wurden neue, kompakte Schalt- und Automatikgetriebe entwickelt. Das manuelle Getriebe ist mit sechs Gängen ausgestattet. Bei der "Automatik" handelt es sich um ein Doppelkupplungsgetriebe – DCT genannt – mit sieben Gängen und nassen Lamellenkupplungen. Der Fahrer kann beim DCT aus drei Schaltmodi wählen: Automatisch funktionieren "Economy" und "Sport", bei "Manuell" darf der Fahrer selbst die Schaltarbeit übernehmen. Komfortabler wird mit dem DCT das Anfahren im Start-Stopp-Betrieb. Eine zusätzlich eingebaute elektrische Ölpumpe hält in der Stopp-Phase den Druck aufrecht, solange die mechanische Pumpe inaktiv ist. Wird der Motor aktiviert, kann das Getriebe sofort wieder loslegen. Neu ist beim DCT, dass die Parkstellung des Getriebes per einfachem Knopfdruck elektrisch ausgelöst wird. Der Getriebewahlhebel kann so hinter dem Lenkrad verschwinden, was Platz in der Mittelkonsole schafft.