Bei der neuen B-Klasse ist kein Stein auf dem anderen geblieben

Die Technik der neuen Mercedes B-Klasse

Die neue B-Klasse steht vor der Tür. Mercedes will sie aber noch nicht enthüllen. Dafür geben die Schwaben schon mal einen tiefen Einblick in die Technik des neuen Aerodynamik-Wunders

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
25 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 1. Juli 2011 – Auf der IAA in Frankfurt (13. bis 25. September 2011) wird die neue Mercedes B-Klasse vorgestellt. Beim Händler steht das Modell erst im November 2011. Der Stuttgarter Hersteller hat im Vorfeld dazu eingeladen, die neuen technischen Lösungen in der B-Klasse zu begutachten.

Niedriger cW-Wert

Mit der neuen B-Klasse zeigt Mercedes, dass ein steiles Heck nicht automatisch einen schlechteren cW-Wert bedeuten muss. Das Problem: Normalerweise bilden sich hinter dem Auto starke Luftwirbel. Feintuning reduzierte den daraus resultierenden Sog so, dass ein cW-Wert von 0,26 möglich wird. Das ist laut Mercedes der Spitzenwert im Segment. Verschiedene Maßnahmen tragen dazu bei, Luftverwirbelungen in den Radhäusern zu minimieren. Ein optionales ECO-Technologiepaket wird den cW-Wert sogar weiter drücken: auf 0,24. Das wäre genau so gut wie das weltweit aktuell windschlüpfigste Serienauto, das E-Klasse Coupé. Damit lässt es sich kräftig an Sprit sparen: Laut Mercedes bewirkt jede Verringerung des cW-Werts um 0,01 bei 130 km/h einen Minderverbrauch von bis zu 0,4 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer.

Neue Benziner-Generation

Komplett neu ist der von Mercedes entwickelte 1,6-Liter-Turbobenziner mit Piezo-Injektoren und Multifunkenzündung. Der Vierzylinder wiegt 137 Kilogramm. Trotz Aufladung fällt das Verdichtungsverhältnis des Direkteinspritzers mit 10,3:1 relativ hoch aus. Damit die Verbrennung nicht zu heiß wird und so dem Motor schadet, ist unter Volllast die Anreicherung mit zusätzlichem Kraftstoff nötig. Dessen Verdampfung sorgt für Kühlung. Mercedes hat dafür gesorgt, dass dies erst oberhalb von 200 km/h nötig ist, um Sprit einzusparen. Das gleiche Ziel hat die serienmäßige Start-Stopp-Automatik. Verbrauchswerte nannte Mercedes allerdings noch nicht. Den Benziner gibt es im B 180 mit 122 PS und im B 200 mit 156 PS. Die Drehmomente betragen 200 beziehungsweise 250 Nm. Die Benziner können auch in anderen Baureihen eingesetzt werden. In der B-Klasse sind sie quer eingebaut, doch ist ebenso eine Längsinstallation möglich.