Die neuen Antriebe der Mercedes A-Klasse

Inhaltsverzeichnis

Zwei Pumpen im Getriebe

Mit der neuen A-Klasse wendet sich Mercedes von der klassischen Wandlerautomatik ab und bietet nur noch ein modernes Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen an. Bedient wird es mit einem Lenkstockhebel rechts hinter dem Lenkrad. Bis zu 450 Nm soll es übertragen können, was zwar derzeit kein Motor in der A-Klasse bietet, doch mit sportlichen AMG-Modellen oder stärkeren Dieselmotoren schnell erreicht ist. Bei der Ölversorgung setzt Mercedes auf eine Arbeitsteilung. Eine mechanische Pumpe sorgt im normalen Fahrbetrieb für den nötigen Öldruck, eine elektrische greift nur ein, wenn mehr Öldruck als normal erforderlich ist oder das Start-Stopp-System in Aktion ist. Ist der Motor beispielsweise vor einer Ampel aus, springt die elektrische Pumpe schon in dem Moment an, in dem der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt. Da die Pumpe recht klein ist, ist der Öldruck im Getriebe schon da, wenn der Motor wieder anspringt und die mechanische Pumpe übernimmt. (imp)