Drangeblieben: Volkswagen zur Anhörung

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F: Mit welcher Begründung hat sich Winfried Vahland soeben aus dem Volkswagen-Konzern verabschiedet?

A: Darüber habe ich keine Kenntnis.

F: Wie ist der Status möglicher technischer Lösungen für die LNT-Kat-Modelle (Gen1) in den USA?

A: Volkswagen wird der Forderung von EPA/CARB zur Erfüllung der Gesetzesvorgaben schnellstmöglich nachkommen und geeignete Abstellmaßnahmen zur Einhaltung der Emissionsanforderungen vorbereiten. In Europa geht es darum, mit den Fahrzeugen ohne die betroffene Software ein Abgasverhalten nach EU-Norm sicherzustellen, also im Zyklus NEFZ bei EU5 nicht mehr als 180 mg/km zu emittieren. In den USA muss dagegen mit den dortigen Fahrzeuge ein Abgasverhalten nach Tier 2/BIN 5-Norm bzw. LEV2 erreicht werden, also im Zyklus FTP-75 umgerechnet nicht mehr als 31 mg/km. Der höhere Aufwand in USA könnte einen etwas späteren Aktionsstart bedingen, wir peilen aber auch für die USA einen Aktionsstart in Anfang 2016 an und arbeiten mit Hochdruck an den erforderlichen Maßnahmen.

F: Volkswagen USA hat ein umfangreiches Programm vorgelegt, das ihren US-Händlern helfen soll. Was tut Volkswagen Deutschland für deutsche Vertragshändler?

A: Wir lassen unsere Händler nicht im Stich und werden diesbezüglich entsprechende Programme aufsetzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hierzu keine detaillierteren Angaben machen können.

F: Michael Horn gibt in seinen Antworten ständig zu Protokoll, dass er technisch nicht genau verstehe, was da passiert und seine Standardantwort auf "Wer war es?" lautete: "Wolfsburg". Welche Entscheidungskompetenzen hat Herr Horn für die US-Strategie Volkswagens, was kann er selbst entscheiden, was muss er in Wolfsburg bewilligen lassen?

A: Bitte bedenken Sie, dass Michael Horn als Vertriebschef in den USA ein Betriebswirt und kein Ingenieur ist. Er war und ist an der Entwicklung von Motoren nicht beteiligt.

// Ich stellte Volkswagen den zweiten Teil der Frage noch einmal, mit dem Hinweis, dass es mir konkret um diese betriebswirtschaftlichen Kompetenzen ging. Keine Antwort.

Wir bleiben natürlich dran, aber besser wird das wahrscheinlich nicht mehr werden mit der versprochenen Aufklärung. Der Konzern geht indes langsam wieder komplett zum Tagesgeschäft über. Die zur Hochzeit des Presseskandals kurz ausgesetzte Werbekampagne des 2016er-Modells des VW Touran wird fortgesetzt. Motto: "Allem gewachsen." Der die Kampagne zusammenfassende TV-Spot schließt mit: "Der neue Touran. Mit der neuesten EU6-Technologie." (cgl)