Spannungsfrei

Inhaltsverzeichnis

Noch ist nichts über Preise und Ausstattungen bekannt. Wir vermuten wie bei den anderen Modellen von Skoda zunächst drei Ausstattungslinien: Active, Ambition und Elegance. Greenline und RS folgen etwas später. Einen ersten Hinweis auf den Basispreis liefert wiederum der VW Polo: Er kostet als Dreitürer mindestens 12.600 Euro. Den Fabia wird es nur als Fünftürer geben. Wir rechnen trotzdem damit, dass er den Polo leicht unterbietet. Mit den inzwischen auch in dieser Klasse gängigen Extras und dem 75-PS-Benziner dürften zwischen 14.000 und 15.000 Euro schnell zusammenkonfiguriert sein. Anders als bei der Premiere des Vorgängers im Jahr 2007 muss das Basismodell nicht mehr um jeden Preis billig sein – für besonders Sparwillige hat Skoda ja inzwischen den Citigo im Sortiment.

Kombi: spätestens im Frühjahr

Offiziell vorgestellt wird der dritte Fabia auf dem Pariser Autosalon im Oktober. Der für den deutschen Markt so wichtige Kombi dürfte spätestens im Frühjahr 2015 folgen. Er wird noch etwas mehr Platz als der Vorgänger bieten und vermutlich wie dieser nur minimal teuer als die Limousine sein. Auf den ersten Blick scheint Skoda mit dem neuen Fabia im umkämpften Kleinwagen-Segment für die nächsten Jahre keine schlechten Karten zu haben – trotz des weitgehenden Verzichts auf spannenden Innovationen. (mfz)