Druckvoll mit Wassereinspritzung: Der neue BMW M4 GTS

(Dicke) Wasserhose

Sportwagen lassen sich nicht nur mit Leistungsgewicht und guter Fahrbarkeit, sondern auch mit imposanten Leistungsdaten verkaufen. Für Menschen, die der Leistungsnachteil des BMW M4 von über 70 PS auf den Mercedes C 63 AMG kränkt, ist der neue M4 GTS Balsam auf die Seele

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
BMW 23 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

München, 7. Oktober 2015 – 700 Kunden kommen ab Frühjahr 2016 in den Genuss einer Sonderserie des BMW M4. Der neue BMW M4 GTS leistet 500 PS, und nicht nur bei der Leistung wurde noch einmal deutlich nachgelegt. Der Preis ist dadurch ebenso spektakulär wie das Sportcoupé selbst, ein Standard-M4 kostet ab 72.500 Euro gerade einmal die Hälfte.

Der noch junge BMW M4 lässt fahrdynamisch zwar kaum Wünsche offen, doch fehlt möglicherweise einigen Kunden das nötige Vertrauen in die 431 PS, mit denen der Wagen auf dem Papier schlechter aussieht als seine Wettbewerber. Solchen Menschen lassen sich sportliche Fahrzeuge nicht nur mit Leistungsgewicht und einer entsprechenden Fahrbarkeit, sondern auch mit imposanten Leistungsdaten verkaufen. Menschen, die vergessen, dass der BMW rund 200 Kilogramm leichter und deshalb trotz seines Leistungsnachteils auf das bis zu 510 PS leistende Mercedes C 63 AMG Coupé auf den meisten Pisten schneller ist, dürfte der M4 GTS Balsam auf die Seele sein. Er kommt im März 2016 zu einem Preis von 142.600 Euro auf den Markt und bietet viel mehr als „nur“ eine erhöhte Leistung.

Der Trick mit der Verdunstungskälte

Mit 500 PS bei 6250/min und 600 Nm Drehmoment zwischen 4000 und 5500/min schafft der BMW den Spurt 0 auf Tempo 100 in 3,8 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h. Eine Wassereinspritzung senkt mithilfe der Verdunstungskälte die Temperatur der angesaugten Atmosphäre und steigert so die Effizienz der Verbrennung im doppelt aufgeladenen Dreiliter-Reihensechszylinder. Gleichzeitig sinkt seine thermische Belastung. Einzige Getriebevariante ist das 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe, die Antriebskräfte werden über eine elektronisch gesteuerte, hydraulisch betätigte Lamellensperre im Differenzial mit einem Sperrmoment zwischen null und 100 Prozent an die Hinterräder verteilt, um bestmögliche Traktion sicherzustellen.

Der Normverbrauch von 8,3 Litern auf 100 Kilometern dürfte für die angepeilte Kundschaft kaum eine Randnotiz wert sein, zurecht, denn BMW brüstet sich mit den "Verbrauchs- und Emissionswerten auf dem Niveau des BMW M4 Coupé", was aber nur zeigt, wie ungeeignet der Messzyklus ab einer bestimmten Leistung ist. Die Nordschleifenzeit des 1585 Kilogramm schweren M4 GTS von 7,28 Minuten ist dagegen der zentrale Wert im Datenblatt. Dazu sollen nicht nur die Mischbereifung vom Typ Michelin Pilot Sport Cup 2 in den Dimensionen 265/35 R19 vorn und 285/30 R20 hinten, sondern auch eine in Zug- und Druckstufe einstellbare Dämpfung des Gewindefahrwerks, die Bremsscheiben aus kohlenstofffaserverstärktem Siliciumcarbid mit vorderen Sechskolben- und hinteren Vierkolbensätteln sowie verstärkte Stabilisatoren beitragen.

Zum Heckflügel und der mit einem Titantopf um 20 Kilogramm erleichterten Sportauspuffanlage kommen zahlreiche Leichtbaukomponenten. So sind unter anderem Motorhaube, Dach, Frontsplitter, sowie Heckspoiler und Heckdiffusor aus kohlenstoffverstärktem Kunststoff gefertigt. Ein optionales Clubsportpaket enthält zusätzlich Überrollbügel, Sechs-Punkt-Gurte und Feuerlöscher.