Durch dick und dünn mit dem Range Rover Evoque

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240 PS aus vier Zylindern

Für supersportlichen Fahrspaß sorgte dann der 240-PS-Benziner. Zu den technischen Merkmalen des 2,0-Liter-Vierzylinders mit dem Kürzel Si4 zählen Turboaufladung, Hochdruck-Direkteinspritzung und eine doppelte variable Ventilsteuerung. In der komplett aus Leichtmetall bestehenden Konstruktion sorgen zwei Ausgleichswellen für eine angenehme Laufruhe. Die Maschine wird ausschließlich mit der Sechsgang-Automatik angeboten und spricht sehr schnell an. Der durchschnittliche Verbrauch wird zwar mit 8,7 Liter angegeben – das sind 2.2 Liter mehr als beim 190-PS-Diesel – dennoch würden wir uns aufgrund seiner sportlichen Charakteristik für den Benziner entscheiden.

Coupé und Limousine gleichzeitig

So haben wir uns also bereits beim Fahrwerk (Standard) und beim Motor (Benziner) festgelegt. Fehlt noch die Karosserievariante. Es ist durchaus nicht selbstverständlich, dass die beiden Versionen "dreitüriges Coupé" und "fünftürige Limousine" zeitgleich auf den Markt kommen. Andere Hersteller strecken solche Termine schon mal auf ein halbes bis ein Jahr. Doch seit Jaguar Land Rover nicht mehr zu Ford gehört, sondern zum indischen Großkonzern Tata, geben die Briten Vollgas.

Riesiges Panoramaglasdach

Natürlich ist der Alltagsnutzen des schicken Dreitürers geringer als der des Fünftürers. Mal schnell eine Aktentasche oder eine Jacke auf die Rückbank werfen, das geht halt bei fünf Türen leichter. Und erst recht das Einsteigen: Um die Coupé-Rückbank zu entern, muss man zum einen den Vordersitz nach vorne schieben und sich zum anderen ganz schön verrenken. Sitz man aber erst mal, passen sogar 1,90-Meter-Leute unter das flach abfallende Dach. An den Ausblick durch die schmalen hinteren Schießscharten muss man sich zwar gewöhnen, dafür entschädigt eines der größten verfügbaren Panoramaglasdächer mit einer genüsslichen Aussicht nach oben und sorgt so für ein luftiges Raumgefühl, sofern man bereit ist, dafür 650 Euro zu investieren. Leider bekommen Fahrer und Beifahrer nicht allzu viel von der schönen Aussicht mit, da das Panoramadach erst über ihren Köpfen anfängt.