E-Motorrad: Lightning Motorcycle Strike

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Die Lightning Strike wird in den USA ab 12.998 Dollar (rund 11.600 Euro) plus Steuern angeboten – ein erfreulich günstiger Preis. Der war aber nur zu verwirklichen, weil die Lightnings zwar in Kalifornien entwickelt und montiert werden, aber die meisten Teile in einer neu errichteten Fabrik in Quzhou südlich von Shanghai gefertigt werden, wo die Lohnkosten erheblich niedriger sind. Bei der Strike Mid Range mit einer 15-kWh-Batterie erhöht sich das Gewicht leicht um 4,5 Kilogramm, der Preis dafür umso deutlicher auf 16.998 US-Dollar (15.100 Euro). Sie soll eine Reichweite von 170 bis 240 Kilometer ermöglichen.

Zum Vergleich: Die ab 20.490 Euro erhältliche Zero SR/F, die ebenfalls aus den USA kommt, leistet 110 PS und hat 190 Nm Drehmoment, wiegt 220 Kilogramm und soll 200 km/h erreichen. Ihr Lithium-Ionen-Akku fasst 14,4 kWh und soll bis zu 175 km Reichweite bieten. Kurz vor Verkaufsstart sind über die NXT Rage noch keine offiziellen Daten bekannt. NXT spricht von einer Reichweite von 200 Kilometern und einer Standard-Beschleunigung in unter drei Sekunden. Eine über 30.000 Euro teure Energica Eva (Test) wird mit den Eckdaten 80 kW, 180 Nm, 200 km/h, 150 km Reichweite mit 11,7 kWh angegeben, die technisch verwandte, mit knapp 26.000 Euro günstigere (und in Vielem reifere) Energica Eva EsseEsse9 mit 109 PS und 180 Nm Drehmoment kommt mit 11,7-kWh auf 140 Kilometer.

Carbon Edition als Top-Model

Doch Lightning bietet noch eine edlere Variante an: Bei der Carbon Edition bestehen alle Verkleidungsteile aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Ihr Motor leistet 122 PS sowie immer noch 244 Nm und beschleunigt die Strike auf 241 km/h. Die voll einstellbare Upside-down-Gabel und das Federbein stammen vom schwedischen Spezialisten Öhlins, die radial montierten Monoblock-Bremszangen von Brembo und die geschmiedeten Felgen von Marchesini. Im Cockpit informiert das TFT-Display MXS Strada von AIM, das unter anderem über Lap-Timer und GPS-basierter Datenaufzeichnung verfügt. Lightning war es wichtig, dass die Strike auch auf der Rennstrecke eine gute Performance abliefert.

20-kWh-Batterie

Die Carbon Edition erhält die 20-kWh-Batterie und soll eine Reichweite von 240 bis 320 Kilometer schaffen. Lightning spendierte ihr außerdem serienmäßig einen 6,6-kW-Onboard-Ladegerät. Damit soll die 20-kWh-Batterie in angeblich nur 20 Minuten genügend Strom für mindestens 160 Kilometer laden. Das Schnellladegerät gibt es gegen 1500 US-Dollar (1330 Euro) Aufpreis auch für die anderen beiden Strike-Modelle. Das Gewicht der Carbon Edition klettert auf 219 Kilogramm, was für ein Elektromotorrad jedoch nicht viel ist.

Die Top-Variante wird es für 19.998 Dollar (17.800 Euro) geben. Die Produktion der Strikes soll im Juli 2019 starten, zuerst mit der Carbon Edition. Kunden können sich bereits jetzt gegen eine Anzahlung von 10.000 US-Dollar eine Carbon Edition reservieren, für die beiden anderen Varianten müssen hingegen nur 500 US-Dollar angezahlt werden. Ob und wann Lightning Motorcycle seine Modelle auch in Deutschland anbieten wird, ist noch offen. (fpi)