Ego-Booster

Inhaltsverzeichnis

Noch eine gute Idee: Es wird ein Gleichspannung-Schnellladesystem geben – serienmäßig im Rollout-Sondermodell "45", aufpreispflichtig im Standardmodell danach. Die Batterie kann damit an einer entsprechenden Ladestation nach CRP-Angaben in 20 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. In der Theorie reicht das, um einen Turn auf der Rennstrecke zu fahren und zwischen den Turns genügend Strom für den nächsten nachzutanken. In der Praxis gibt es an Rennstrecken keine Schnellladestationen. Nach meinen ersten Telefonaten sind auch keine geplant. Schade.

Denn Spaß macht das Teil schon. Es macht sogar sein ganz eigenes Geräusch, und das ziemlich laut. "Mein Bruder ist Formel-1-Techniker", erzählt Livia Cevolini. "Er schlug vor, das Getriebe gerade zu verzahnen, um eben dieses Geräusch zu erzeugen." Die Ego macht damit genau das "Wuuiii", das in alten Filmen gern Elektroautos untergespielt wurde. Nett.

So fertig wie die KTM oder die Harley

Das laute Getriebe hat nur einen fixen Gang, deshalb sind die 195 Nm Drehmoment des Motors am Hinterrad nicht so krass, wie sie auf dem Papier scheinen. Jeder normal erfahrene Motorradfahrer beherrscht das. Im Sportmodus liegt bei wenig Dreh am Griff schon sehr viel Drehmoment an, was erst verblüfft, aber da bei weiterem Dreh nur noch wenig mehr kommt, ist auch dieser Modus sehr bedienbar. Die Ego ist überhaupt ein ausgereiftes Krad. Sie sieht so produktionsfertig aus wie sonst nur KTMs Freeride E oder Harleys Livewire.

Ein Spielzeug bleibt sie trotzdem. So nett das fährt: Auf der Landstraße kann ich mit den paar Metern Reichweite nirgends hinstreunern, in der Stadt ist sie ein überdimensionierter Bleiklumpen, und auf der Rennstrecke fehlen ihr zum sinnvollen Einsatz Schnelllader. Es werden sich bestimmt 45 Technofreunde finden, die mit der Version 45 für 50.000 Euro glücklich werden, und ich halte auch die 500 Stück der Normalversion für 25.000 verkaufbar, die sie in ihrem ersten Produktionsjahr herstellen wollen. Die Kundschaft wird das tun, was sie heute schon mit ihren Panigale Rs macht: Sie kurz zum Posertreff und zurück fahren, abwischen und zum im Stand drüber freuen in die Garage stellen. (cgl)