Eicma: GroĂźroller und Hightech im Trend
Höherer Preis, höhere Nachfrage
Die Panigale wird voraussichtlich in einer Ausstattung, in der sie tatsächlich gekauft wird, deutlich über 20.000 Euro kosten. Die BMW und die vergleichbar hochtechnologische Aprilia RSV4 kosten in der Grundausstattung schon über 15.000, die Factory-Version der Aprilia mit aller Hightech-Elektronik kostet 22.500 Euro. Auch die sehr beliebten großen Tourenmaschinen wie BMWs R 1200 GS, Hondas neuer Crosstourer oder Ducatis Multistrada 1200 gehen mit Ausstattung heute für über 15.000 Steine vom Händlerhof. Immer extremere Freizeitfahrzeuge in exklusiver Ausstattung verkaufen sich gut, sogar gegen den Trend eines rückläufigen Gesamtmotorradmarkts. Ein Teil davon endet in der Vermietung, analog dem Trend bei reizvollen Autos, die sich Interessenten für ein Alpenwochenende ausleihen.
Im Akku nichts Neues
Die Entwicklung bei Elektromotorrädern läuft weiter zäh. Das für auch nur halbwegs realistische Reichweiten nötige Akkugewicht macht ganze Fahrzeugkonzepte unmöglich: leichte Allrounder, Langstreckentourer, Rennstreckenmotorräder. Ebenso sind Hybrid-Motorisierungen nicht nur zu schwer, sondern auch schlicht unwirtschaftlich: Die Hybrid-Version des Dreiradrollers Piaggio MP3 kostet 9000 Euro, das sind 3000 Euro mehr als beim durchaus sparsamen Standardmodell, das obendrein mit viel weniger giftiger Batteriemasse auskommt.