Ein Visionär

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Dreh- und Angelpunkt des i8-Konzepts ist der Antrieb. Der Dreizylinder-Turbobenziner im Heck macht den i8 innerhalb der aktuellen BMW-Modellpalette einzigartig. Die 231 PS starke Maschine mit Ausgleichswelle basiert auf dem Baukasten, der auch die Dreizylinder im neuen Mini und 2er Active Tourer hervorgebracht hat. Im i8 stehen maximal 320 Nm bereit, die Schaltarbeit übernimmt eine Sechsgang-Automatik. Ein Generator startet nicht nur den Motor, sondern speichert je nach Fahrmodus auch die Energie beim Bremsen und in Schubphasen. Er dient gewissermaßen als Doping für den Verbrenner, damit dieser schneller auf Drehzahl kommt, um einen besseren Anschluss nach dem rein elektrischen Fahren herzustellen.

Unter Strom

Vor dem Fahrer befindet sich der Elektromotor mit einer Leistung von 96 kW. Seine 250 Nm Drehmoment werden per Zwei-Stufen-Automatik auf die Vorderräder übertragen, der erste Gang ist kurz übersetzt und dient der besseren Beschleunigung aus dem Stand. Als Systemleistung gibt BMW 266 kW (362 PS) an. Die mittig montierte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 7,1 kWh. Bis zu 37 Kilometer sind bis 120 km/h rein elektrisch möglich, dann muss der i8 an die Steckdose. Ist eine Wallbox installiert, soll der Ladevorgang unter zwei Stunden dauern, an einer 230-Volt-Steckdose werden rund drei Stunden veranschlagt. Apropos: Ist der aufpreispflichte 42-Liter-Tank (Standard sind 30) montiert, soll die Reichweite bis zu 600 Kilometer betragen.

Eco pro, Comfort, Sport

In den verschiedenen Fahrmodi ändert sich jeweils die Grafik der volldigitalen Instrumente. Bei „Eco Pro“ wird das ganze Fahrzeug auf maximale Reichweite getrimmt, unter anderem reduzieren die elektrischen Verbraucher ihren Bedarf. Im Modus „Comfort“ gibt es statt eines Drehzahlmessers eine Anzeige, wie viel Energie abgerufen oder wieder eingespeist wird. Auf Tastendruck kann der i8 zum rein elektrischen Fahren gezwungen werden. Dann ist nur ein leiser, turbinenartiger Sound zu vernehmen. Überraschend ist aber, dass der i8 beim Ampelstart eine minimale Gedenksekunde braucht, ehe er losstürmt. Gewöhnungsbedürftig ist auch das sehr schnell ansprechende Bremspedal.