Europäischer 350 kW-Ladesäulen-Korridor

Inhaltsverzeichnis

Fakt ist: Die Schnell-Ladestationen von Tesla sind jetzt und heute über ganz Europa verteilt. Der Ausbau setzt sich kontinuierlich fort. Plug & Charge ist Realität. Alle Ladepunkte sind im Navigationssystem jedes Tesla-Models hinterlegt, und sie funktionieren einwandfrei, was in der Welt der E-Mobilität leider als Sondererfolg erwähnt werden muss.

Bereits gesichtet: gekühlte Kabel

Der Ausblick, den Ultra-E auf das Laden mit 350 kW gibt, ist eine Chance, zumindest in einem Teilbereich einen Vorteil der traditionellen Autohersteller gegenüber Tesla zu dokumentieren. Es wäre allerdings naiv zu glauben, dass die Entwicklungsabteilung in Freemont schläft. In den USA sind Supercharger mit gekühlten Kabeln bereits gesichtet worden. Bis tatsächlich ein 350 kW-fähiges Serienprodukt etwa auf Basis des Porsche Mission E das Werk verlässt, könnte Tesla längst ein neues Model S mit einer Ladeleistung vorgelegt haben, die ähnlich hoch ist. Der Vorsprung von Tesla bleibt auf absehbare Zeit bestehen. (fpi)