SUV für den Märchenwald

Inhaltsverzeichnis

Die Maximalleistung von 275 kW / 373 PS und mächtigen 700 Nm Drehmoment hört sich als Leistungspaket dabei beeindruckender an, als es sich fährt. Wie ein agiles SUV mit fast 400 PS fühlt sich der Audi Q7 e-tron jedenfalls nicht an. Der Hybrid-TDI ist vielmehr ein kraftvoller Cruiser mit hohem Reisekomfort und üppigem Platzangebot.

Der Hybridantrieb lässt sich dabei in vier unterschiedlichen Modi bewegen. Besonders eindrucksvoll geschieht das im zuschaltbaren Elektromodus. Lässig rollt der schwere Allradler dann durch die City oder bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h über die Landstraße. Selbst auf hügeligen Strecken schaltet sich nicht andauernd der Verbrenner zu, nur, weil es mal kurz bergan geht. Die elektrische Reichweite wird mit 56 Kilometern angegeben und dürfte für viele Alltagsstrecken ausreichen. An der gewöhnlichen 230-Volt-Steckdose vergehen bis zu einer 100-Prozent-Ladung acht Stunden. Wird mit einem 7,2 kW-Boost geladen, ist der E-Tank in zweieinhalb Stunden wieder voll.

Hoher Sparaufschlag

Dank Plug-In-Modul verspricht Audi einen Normverbrauch von 1,7 Litern Diesel. Wie es zu derart märchenhaften Werten kommt, erklärt diese Formel zur Verbrauchsberechnung für Plug-in-Hybridautos nach ECE-Norm R 101. Realistisch sind je nach Ladezustand vier bis zehn Liter. Bleibt die Frage, ob das ein adäquater Gegenwert ist, bei einem Mindestkaufpreis von 80.500 Euro. Der deutlich dynamischer zu fahrende Audi Q7 3.0 TDI mit 200 kW / 272 PS und 600 Nm kostet – allerdings deutlich schlechter ausgestattet – nur 60.900 Euro. Beim ab März 2016 erhältlichen Plug-In-Hybrid-Diesel sind unter anderem LED-Scheinwerfer, 19-Zöller, Navigationssystem und elektrische Heckklappe serienmäßig. Unter dem Strich ist das Steckermodell jedoch rund 12.000 Euro teurer. Das ist in der Realität über einen Minderverbrauch wohl kaum wieder herauszufahren.

Und so bleibt der gefährlichste Gegner des Diesel-Hybrid der 272 PS starke Diesel ohne elektrische Unterstützung. Er ist mit einem Normverbrauch von 5,7 Litern vergleichsweise sparsam und bietet sogar etwas bessere Fahrleistungen. (fpi)