Gewebeprobe

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Schnell ist auch der Verdeckmechanismus. Bis Tempo von 50 faltet er in zehn Sekunden das Dachgewebe auf. Geschlossen bietet der Audi erstaunliche Ruhe, ausreichend Kopf- und Beinfreiheit, die Sitze sind straff genug und bieten ausreichend Halt. Lediglich die viel zu kurze, eigentlich nur angedeutete Mittelarmlehne führt in regelmäßigen Abständen zu Navigationsproblemen. Denn wer sich nicht den Luxus des Doppelkupplungsgetriebes gönnt oder einfach auf manuelles Schalten nicht verzichten möchte, kommt schnell mit seinem rechten Unterarm auf die Bedieneinheit des Navigationssystems.

In lockerem Gespräch mit dem Navigationssystem

Dabei hat Audi ein ganz besonderes Augenmerk auf die Bedienfreundlichkeit des Infotainmentsystems gelegt. Das Zauberwort heißt hier natürlichsprachliche Bedienung. Statt wie bisher in militärisch vorgegebenen Floskeln das Navi davon zu überzeugen, wohin die Reise geht, soll es mit dem neuen System flüssiger vonstatten gehen. So richtig funktioniert aber auch dieses System nur, wenn sich an ein paar Regeln gehalten wird. Das Virtual Cockpit ist bestimmt so viel Geschmackssache wie der ganze TT, bietet aber neue Freiheitsgrade fürs visuelle Infotainment. Mit Allradantrieb kostet der TT Roadster ab 39.500 Euro, mit Doppelkupplungsgetriebe 42.400.

Anreise, Verpflegung und Probefahrt gingen auf Kosten des Herstellers. (fpi)