Morgen zu zweit?

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Im normalen Fahrbetrieb ist der BMW 330e nach dem Start direkt im Auto-e-Modus nahezu geräuschlos mit seinem 88 PS starken Elektromotor unterwegs – im Max-e-Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Die neue Art der Fortbewegung gefällt uns sehr gut: Bis auf Abrollgeräusche herrscht in dem Auto eine Stille, die Lust auf E-Mobilität macht – ebenso, wie der E-Motor, mit dem man innerhalb des Stadtverkehrs bestens für Ampelduelle gerüstet ist.

Kleiner Tank

Erst bei stärkerem Beschleunigen inklusiv Kickdown oder leerem Akkupaket schaltet sich der aufgeladene Zweiliter-Motor feinfühlig abgestimmt hinzu. Die intelligente Bordelektronik wählt in Abstimmung mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik dezent im Hintergrund den rechten Vortrieb; beeinflusst vom Fahrer, der über einen unscheinbaren Schalter am Getriebetunnel unter drei Fahrmodi wählen kann. Hinter dem Steuer macht der 330e so viel Laune, wie man es sich von einem 3er BMW wünscht. Kein Wunder, denn die Gesamtleistung des Mittelklassemodells liegt bei 252 PS und 420 Nm. Nur beim starken Beschleunigen drängt sich der seelenlose Klang des Vierzylinder-Turbos gerade bei höheren Drehzahlen etwas nervig in den Vordergrund.

Die rein elektrische Reichweite liegt laut BMW bei bis zu 40 Kilometern. „Unsere Kunden fahren täglich weniger als 30 Kilometer“, sagt Helmuth Wiesler, „unter der Woche kann man daher alle Fahrten elektrisch zurücklegen und wenn am Wochenende einmal längere Touren anstehen, gibt es mit dem 330e keinerlei Einschränkungen.“ So ganz richtig ist das nicht, denn der Benzintank fasst nur 41 Liter. Wer den 330e voll fordert, muss so früher als in anderen Modellen nach einer Tankstelle suchen. Die reichlich vorhandene Motorleistung hilft dabei, dass üppige Leergewicht von 1735 Kilogramm zu überspielen. Nur wer sehr flott unterwegs ist, spürt das Übergewicht im Vergleich zu einem 330i.

Für wen lohnt sich ein 330e im Vergleich zu den konventionellen Modellen? Dafür müssen zwei Dinge zusammenkommen: Erstens eine Lademöglichkeit, zweitens ein Fahrprofil mit vielen Kurzstrecken. Denn dann geht der Verbrauch bei Benzin- und Dieselmotoren hoch, was den Einspareffekt im Vergleich mit dem 330e noch vergrößert. Die finanziellen Unterschiede beim Kauf sind für die meisten Käufer vernachlässigbar.