Morgen zu zweit?

Inhaltsverzeichnis

Der 330e kostet mindestens 43.500 Euro, der 330i ist ab 40.050 Euro zu haben. Addiert man beim 330i noch die Klimaautomatik mit zwei Zonen, das Automatikgetriebe und das erweiterte Kombiinstrument hinzu – all das ist im 330e serienmäßig – landet man bei 43.000 Euro inklusive 17-Zoll-Felgen. Die kosten beim 330e mindestens 850 Euro. Bleibt ein Preisunterschied von 1350 Euro, wobei der Hybrid noch eine Standklimatisierung hat, die es aktuell für den 330i nicht gibt. Für den 330e bietet BMW allerdings kein adaptives Fahrwerk an.

Die Entscheidung für oder gegen einen Hybrid-Dreier werden diese Dinge kaum beeinflussen. Der Dreier war noch nie eine besonders geschickte Wahl, wenn der Kaufpreis im Vordergrund steht – daran ändert auch der Hybridantrieb nichts. Für die meisten Kunden ist ohnehin ausschlaggebend, wie die Leasingkonditionen aussehen. Und da hat der Hersteller für gewerbliche Zulassungen Stellschrauben in Form von Sonderkonditionen, von denen Privatkäufer nur träumen können. Letztlich wird an genau dieser Stelle entschieden, wie erfolgreich ein Modell hierzulande ist. (mfz)