Transafricalp

Inhaltsverzeichnis

Weniger gut gefiel mir die Standardbereifung. Der Dunlop Trailmax glitscht im Regen früh, zeigte sich trocken neutral, aber ohne besondere Stärken. Es ist also ein Reifen, der weder auf Asphalt noch auf losem Untergrund punktet. Langstreckenreisende werden nach Abrubbelung dieses Gummis bessere Straßenreifen montieren. Stadtpendler montieren gern Stollenreifen, mit denen sowas zwar schlecht fährt, aber gut ausschaut in downtown München.

Manieren auf losem Untergrund

Wir hatten eine Endurostrecke und etwas profiliertere Reifen dazu (Metzeler Karoo 3). Ich fuhr eine Einfahrrunde auf einer AT mit manueller Schaltung. Der die Strecke betreuende Guide war ein glühender Reiseenduro-Fan, der fragte: "Und? Ist voll geil, oder?!" Ich würde sagen: Es fährt auf dem Niveau der Konkurrenz, also vergleichbar einer BMW GS oder KTM Adventure. Wer die "voll geil" findet, wird die AT ebenso finden. Ich fand den schön tuckerig ziehenden Motor toll, wobei er an Unterhaltungswert von der KTM 1050 Adventure oder Suzukis Frau Strom (V-Strom 1000) mit ihrem unterschätzten 1000-ccm-V-Twin klar ausgestochen wird. Mir als Nutzwertfreund gefiel jedoch die bravere Drehmomentabgabe im unteren Bereich, das lineare Hochdrehen und das lange nutzbare Band. Manieren sind auf losem Untergrund sehr wichtig, wenn man nicht die ganze Zeit an der Kupplung fahren will.

Unbedingt mit DCT ausprobieren

Das war dann auch so ein Punkt. Die lange Übersetzung für die Straße sorgt dafür, dass du eh recht viel mit der Kupplung tun musst, vor allem, als wir die auf dem Gelände vorhandenen kleinen Single Trails befuhren. Deshalb wäre mein Tipp, dieses Motorrad unbedingt mit DCT auszuprobieren, denn das gibt es nirgends sonst, und es hilft dir sowohl auf langen Touren als auch im Gelände. Es würgt nie den Motor ab, es gibt dir immer Drehmoment, wenn du am Griff drehst, es hält den Kopf frei fürs Fahren. Es wiegt zehn Kilogramm, was nervt, aber schwer ist die Honda ohnehin. Ich empfehle jedem, der mit seiner AT wirklich weit reisen und quer durch die Pampa furchen will, das unbedingt wenigstens auszuprobieren.

Elektronikbedienung

Zum manierlichen Motor stellt Honda eine Traktionskontrolle bereit, die per Fingerschalter in drei Stufen eingestellt oder (lang ziehen) abgechaltet werden kann. Auf Dreck fährt Stufe 1 sehr gut, denn sie erlaubt einigen Schlupf, sodass Vortrieb möglich wird, sie dreht dem Motor aber den Hahn ab, bevor dich dein Hinterrad überholt. Super. Das ABS kann man nur hinten abschalten, was meistens funktioniert. Manchmal kann man in den Bereich kommen, dass die ABS-Einheit zum Hebel hin schließt, also für einen Augenblick kein weiterer Bremsdruck aufgebaut werden kann. Wahrscheinlich verbaut Honda noch einen Modulator ohne internen Drucksensor. Aber auch das: Nichts, was erfahrene Kradisten beunruhigen sollte, denn die bremsen so ein Schiff mit oder ohne ABS sowieso stets etwas früher, um Sicherheitsraum zu gewinnen.