Fahrbericht: Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 160

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So, aber was kann jetzt ein RF besser als ein „normaler“ MX-5? Natürlich nichts! Er hat noch weniger Kofferraum (127 Liter). Schon der klassische MX-5 hat allerdings so wenig Volumen, dass das vielleicht auch schon wurscht ist. Eher ins Gewicht fällt da, dass die Dacheinfalt beim Hardtop mit 13 Sekunden länger dauert. Wir würden den Roadster ohne E-Verdeck bevorzugen, da kann man wie Dustin Hoffmann beim Duetto auch ohne Reifeprüfung das Verdeck einfach mit einer Hand in keiner Zeit zurückwerfen.

Dacheinfalt nur bis 10 km/h – geschenkt!

Sie mögen jetzt sagen, wie kann einer, dem sogar die elektrische Betätigung eines Stoffverdecks zuwider ist, objektiv über ein Klappdach-Cabrio urteilen. Sie haben auch hier wieder recht: Ich kann und will das nicht. Objektiv mag noch die Aussage sein, dass beim MX-5 RF das Dach nur bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h geöffnet oder geschlossen werden kann. Es gibt mittlerweile auch diesseits von SL oder SLK Hardtop-Roadster, die das noch bei höheren Geschwindigkeiten hinkriegen. Geschenkt!

Der Mazda MX-5 RF Exclusive kostet 29.890 Euro – 2700 Euro mehr als der Roadster, der in jeder Beziehung mehr bietet. Unsere Empfehlung: Denken Sie gar nicht darüber nach den Aufpreis für den RF zu zahlen. Verprassen, versaufen Sie die 2700 Euro – selbst das ist allemal sinnvoller. Aber wie so oft, viele von Ihnen werden meinen guten Rat in den Wind schießen: Mazda rechnet mit 45 % RF-Marktanteil. (imp)