Fahreindrücke im Toyota Prius Plug-in

Inhaltsverzeichnis

Rechenaufgabe

Der Rest ist ein Rechenexempel, bei dem davon ausgegangen wird, dass man 20 Kilometer mit voller Batterie fährt (also rein elektrisch) und dann noch 25 Kilometer mit leerer (ergo im Hybridmodus). Dabei sind die ominösen 25 Kilometer die "angenommene durchschnittliche Strecke zwischen zwei Aufladungen" – eine völlig willkürliche Zahl also. Sinnvoll oder nicht: Bei dieser Rechnung ergeben sich 2,6 Liter auf 100 Kilometer.

Realistischer: Etwa vier Liter Verbrauch

Wer 20 Kilometer elektrisch und dann 380 Kilometer im Hybridmodus fährt, wird diesen Wert nie und nimmer erreichen. Toyota ist sich dessen bewusst und legt bei der Berechnung der Gesamtreichweite (1150 Kilometer) einen Verbrauch von etwa vier Liter zugrunde. Das dürfte auch auf Langstrecken zu schaffen sein, schließlich verbraucht der normale Prius nur 3,9 Liter. Günstiger als mit den 2,6 Litern auf 100 Kilometer geht es natürlich auch: Wer zum Beispiel nur 20 Kilometer elektrisch und dann vier Kilometer mit Otto-Unterstützung fährt, benötigt weniger Sprit. An diesen Beispielen sieht man, wie unbefriedigend die offiziellen Spritverbrauchs-Angaben bei teilelektrischen Autos derzeit noch sind.

Hybridmodus nur mit Gewalt

Wie fährt sich der Prius Plug-in-Hybrid nun in der Praxis? Unser voll aufgeladenes Exemplar zeigt tatsächlich eine elektrische Reichweite von etwas über 20 Kilometer an. Und schnell merken wir den Unterschied zum normalen Prius: Bei dem muss man sehr behutsam mit dem Gaspedal umgehen, sonst schaltet sich der Benzinmotor zu. Umgekehrt beim Prius Plug-in: Nur wenn man das Pedal bis zum Anschlag durchdrückt, wie bei einem Automatik-Kickdown, springt der Benziner an. Auch wenn man sofort wieder vom Gas geht, läuft der Verbrenner noch eine ganze Zeit weiter – schätzungsweise eine halbe Minute. Wir fahren eine ganze Zeit lang durch die Berliner City, und nur ein einziges Mal vermissen wir Power: beim Verlassen einer Parklücke in den fließenden Verkehr. Etwa nach einer Dreiviertelstunde ist unsere Batterie leer. Genauer gesagt, der für den Elektromodus bestimmte Teil des Akkus. Nun wechselt unser Auto in den Hybrid-Modus, das heißt, unser Testwagen fährt genauso wie ein normaler Prius.