Fisker Karma: Serienversion debütiert in Detroit

Seite 2: Fisker Karma: Serienversion debütiert in Detroit

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Lang wie ein CLS und flach wie ein 911

Der Karma ist ein luxuriöser Sportwagen, der etwa so hoch wie ein Porsche 911 sein soll, also etwa 1,30 Meter. Die Länge liegt jedoch mit knapp fünf Metern gleichauf mit einer Oberklasselimousine. Das Auto soll Platz für vier Erwachsene und zwei Golfbags bieten. Äußerlich ist die Serienversion kaum von der Designstudie vom Januar 2008 zu unterscheiden. Die in Detroit gezeigte Serienversion wird jedoch einen stärker betonten und etwas größeren Grill sowie am Heck einen Diffusor besitzen. Außerdem wird die Serienversion anders als die Studie eine B-Säule besitzen, die allerdings bündig integriert werden soll. Damit soll der Flitzer den für 2012 erwarteten Crash-Vorschriften in den USA von Anfang an entsprechen. Der Karma baut auf einem Aluminum-Spaceframe auf, der in Zusammenarbeit mit Norsk Hydro gefertigt wird. Die äußeren Karosserieteile bestehen aus Alu und Verbundwerkstoffen.

Marktstart im November 2009

Zusammengebaut wird der Karma vom finnischen Spezialisten Valmet, der derzeit noch die Porsche-Modelle Boxster und Cayman herstellt. Der Karma soll im November 2009 zu einem Basispreis von 87.900 US-Dollar (rund 66.000 Euro) auf den US-Markt kommen. Den Preis für Europa will Fisker auf dem Genfer Autosalon im März 2009 bekanntgeben. (ssu/heise Autos) / (imp)