Geländefahrt im VW Rockton Expedition

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Mit dem kleineren Diesel

Der Rockton mit Expeditions-Paket ist mit dem bekannten 140-PS-Diesel unterwegs. Die 180-PS-Version steht hier nicht zur Verfügung, VW hat nur die 140-PS-Variante für das neue Offroad-Getriebe homologiert. Bis zu 340 Nm schickt der kleinere Diesel an die Kurbelwelle – und das reicht. Im Gelände passen Kraft und Drehmoment immer, und auf der Straße haben wir auch kaum was zu meckern. Nur die Beschleunigung auf 100 km/h von 16,2 Sekunden erinnert an Dieselveteranen aus dem vorigen Jahrhundert. Bei den 167 km/h Spitze zeigt der Tacho übrigens 180 km/h an. Der Selbstzünder geht auch akustisch kultiviert zu Werke – was gut zum sanften Kern des Gelände-Rockers passt. Den Verbrauch gibt VW mit 8,9 Liter pro 100 Kilometer an. Wir kommen auf 9,8 Liter und mit schnellen Autobahnstücken sowie ordentlichem Gelände-Gewühle in niedrigen Gängen auf 10,1 Liter.

Angepasstes Getriebe

Das Getriebe des Rockton wurde an den Einsatz im Gelände angepasst: Sämtliche Gänge wurden um 17 Prozent kürzer übersetzt. Dadurch zieht der Wagen kraftvoller los und wühlt sich zuverlässig durch den Schlamm. Allerdings sollte man bei steilem Gefälle nicht die Reduktion eines echten Offroad-Getriebes erwarten – der zusätzliche Einsatz der Bremsen ist beim Rockton unabdingbar. Bei rutschigem Gefälle könnte dies zu schnell zu einer Schieflage führen – hier offenbaren sich die Grenzen der Offroad-Tauglichkeit des Hannoveraners. Ansonsten geht die Sechsgang-Handschaltung in Ordnung, nur zwischen erstem und zweitem Gang hakelt es manchmal mächtig. (imp)