Grüne Ansage?

Inhaltsverzeichnis

Renault verspricht eine Reichweite von 210 Kilometern im NEFZ. Die Zahl der real möglichen Kilometer liegt auch in diesem Fall darunter und hängt stark von Parametern wie Witterung, Streckenprofil und Geschwindigkeit ab. Unsere Testfahrt führte durch die Stadt, über bergige Landstraßen und etwas Autobahn. Ergebnis: knapp über 140 Kilometer Reichweite. Für die meisten Fahrten im alltäglichen hin und her reicht das, wie Renault nicht müde wird zu betonen. Als „Beleg“ führt der Hersteller eine nicht näher benannte Untersuchung an, wonach in Europa 87 Prozent aller täglich zurückgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer lang wären.

Reichenweitenverlängerer

Renault hat sich indes einiges einfallen lassen, um den maximalen Radius zu vergrößern. Dazu zählen eine Innenklimatisierung nach Art einer Zweikreis-Wärmepumpe, die Wärme aus der Umgebungsluft mittels Kompressor verdichtet, sowie ein Eco-Modus. Bei letzterem wird die Leistung des Klimasystems gedrosselt, der Elektromotor bringt nur 50 Prozent seiner Leistung. Das reicht locker, um in der Stadt mitzuschwimmen, an Steigungen und auf der Autobahn wird es aber natürlich zäh. Renault begrenzt den Zoe auf 135 km/h, wer im Eco-Modus dorthin kommen will, merkt bei etwa Tempo 100 einen deutlichen Widerstand im Gaspedal.

Doch so schnell muss man gar nicht unterwegs sein, schon bei niedrigerem Tempo macht das Zoe-Gesamtpaket Laune. Dazu tragen eine direkt ansprechende Lenkung und ein straffes, aber nicht unkomfortables Fahrwerk bei. Ein Aspekt, der beim Fahren auffällt: Anders als bei manchem E-Konkurrenten hat das Loslassen des Gaspedals im Renault relativ wenig Bremswirkung.

Ist die Batterieladung auf zwölf Prozent gesunken, wird der Fahrer optisch und akustisch zum Aufladen ermahnt. Zur Wahl stehen dafür drei Schnellladeoptionen zwischen elf und 43 kW, wo im besten Fall schon nach 30 Minuten wieder 80 Prozent im Akku sind. Die Standardladung erfolgt per Wallbox mit 3,7 kW Ladeleistung, hier muss man zwischen sechs und neun Stunden warten. Eine Lösung für die klassische Steckdose ist bisher nicht vorgesehen, soll aber in Planung sein.

Teurer Haken

Gerade bei Elektroautos ist häufig der Preis ein Knackpunkt. Er dürfte zu den Hauptursachen für die noch immer mauen Zulassungszahlen gehören. Renaults Zoe beginnt bei 21.500 Euro, eine ordentliche Ausstattung mit Navi, Klimaautomatik und Tempomat ist inklusive. Empfehlenswert ist die Ausstattungslinie „Intens“ für 23.500 Euro. Sie bietet zusätzlich Rückfahrkamera, Lederlenkrad, Licht- und Regensensoren sowie elektrische Fensterheber hinten. Immer mit dabei ist ein Gutschein für eine Wallbox mit Basisinstallation.