Hybrid für alle? Der Honda Insight in der Praxis

Seite 5: Hybrid für alle? Der Honda Insight in der Praxis

Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit einem Diesel

Der Insight-Einstiegspreis liegt deutlich unter dem des Toyota Prius (25.150 Euro). Und wie von Honda versprochen, stellt der Neuling das günstigste Hybridmodell auf dem Markt dar. Doch für runde 20.000 Euro bekommt man auch ein Dieselfahrzeug. Der Kia Cee'd 1.6 CRD mit 90 PS etwa ist sogar ab rund 17.000 Euro zu haben. Der Verbrauch liegt hier mit 4,5 Liter nicht viel höher als beim Insight. Im Vergleich dürfte man trotz der höheren Steuer für den Selbstzünder mit dem Insight kaum Geld sparen. Auch macht ein Diesel auf jeden Fall mehr Spaß beim Fahren. Man landet also letztlich bei der üblichen Diskussion: Ja, der CO-2-Ausstoß des Dieselmotors ist spezifisch rund 13 Prozent höher und er emittiert erheblich mehr Stickoxide. Vielleicht kann man es so sagen: Auf Langstrecke hat der Diesel weiter seine Vorteile, für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr ist der Insight aber auf jeden Fall eine Überlegung wert, zumal mit ihm ein Hybridfahrzeug endlich der üblichen Preisregion für diese Klasse angekommen ist. (imp)