Prius, der Vierte

Inhaltsverzeichnis

Hat der Prius abgenommen? Ein paar Kilogramm haben die Entwickler mutmaßlich gefunden; auch hier bleiben die bis zum Redaktionsschluss gelieferten Inhalte im Ungefähren. Die Gerüchte gehen von einem Zentner weniger als bisher aus – auf der anderen Seite versprechen die Japaner einen bei jeder Geschwindigkeit besser gedämmten Innenraum.

Auf den aktuellen Stand werden wie bei allen Neuheiten üblich die Assistenz- und Sicherheitssysteme gebracht. Spurwechselwarner, Fernlichtassistent und Verkehrszeichenerkennung sind serienmäßig. Ein adaptiver Tempomat ist nun genauso erhältlich wie eine Fußgänger-Erkennung.

Was genau der Prius IV, der übrigens 18 Jahre nach der Nummer 1 erscheint, kann, wird der Wirklichkeitstest zeigen. Dass der er Prius noch ein paar Prozentpunkte sparsamer geworden – Ehrensache. Er zeigt, was bei konsequentem Schliff an Antriebsstrang und physikalischen Widerständen möglich ist. Auf dem Weltmarkt ist ihm der Erfolg sicher. Bei uns ist er der permanente Beweis für den Nachholbedarf der heimischen Autoindustrie. (mfz)